Kann man Vitamin B12 Mangel haben, trotz „ normaler“ Ernährung? Falls ja, wie . z.B?

6 Antworten

Vitamin B12-Mangel kann unbemerkt entstehen, was an der Zusammensetzung der Nahrung und ihrer Qualität hängt. Einseitige Ernährung spielt da auch mit hinein.

Einen Überblick findest du hier.

Es dauert aber ziemlich lang, bis sich Mangelerscheinungen schleichend bemerkbar machen. Wie es um die B12-Versorgung steht, kann mit dem Methylmalonsäure-Test festgestellt werden: liegt der Wert hoch (MMA: > 271 nmol/l), sind die B12-Speicher leer.

Will man supplementieren, muss die Einnahmehäufigkeit an die Dosierung angepasst werden.

Dosierungsempfehlungen (Quelle)

  • Zweimal täglich ca. 5 – 10 µg oder
  • Einmal täglich 25 – 100 µg oder
  • Zweimal wöchentlich 500 – 1.000 µg
  • Einmal wöchentlich 1.250 – 2.000 µg

Ich nehme z. B. 2 x wöchentlich 500 – 1.000 µg.

Es gibt sogar B12-haltige Zahnpasta - über die Mundschleimhaut wird das Vitamin besonders gut aufgenommen.

Wie du über die Nahrung zu mehr Vitamin B12 kommst, sagt diese Übersicht:

  • Rinder-/Kalbsleber: 65 µg
  • Austern: 14,5 µg
  • Kaninchen: 10 µg
  • Hering: 8,5 µg
  • Forelle: 4,5 µg
  • Rindfleisch: 5 µg
  • Schweinefleisch: 2 µg
  • Camembert: 3 µg
  • Emmentaler: 3 µg

Vitamin B12 ist relativ hitzestabil. Die Verluste schwanken bei den im Haushalt üblichen Zubereitungstechniken zwischen 10-30 Prozent.'

Bringt dich meine Antwort weiter? 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
DerjungeTyp29
Fragesteller

Hallo, ja, danke.

bei mir wurde der Mangel über eine Blutuntersuchung festgestellt.

Festgestellter Wert: 143 Pmol.

Jetzt muss ich 2-3 täglich Becozym Forte Drag einnehmen, für mehrere Monate.

Spielwiesen  12.11.2022, 12:05
@DerjungeTyp29

143 Pmol - wovon?

Hier, was hältst du von diesen Tipps?

Beispiel 1 zur Deckung des Vitamin-B12-Bedarfs
  • 150 g Kuhmilch (1,5 % Fett): 0,6 µg
  • 150 g Joghurt (1,5 % Fett): 0,6 µg
  • 1 gekochtes Ei: 1,14 µg
  • 60 g Camembert: 1,86 µg
  • Summe: 4,2 µg
Beispiel 2 zur Deckung des Vitamin-B12-Bedarfs
  • 100 g Quark (20 % Fett): 0,72 µg
  • 70 g gegarter Lachs: 2,87 µg
  • 100 g Mozzarella: 2,00 µg
  • Summe: 5,59 µg

Ich finde sie nicht schlecht, denn der Appetit auf diese Speisen zeigt mir, dass sich mein Organismus schon genau das holt, was er braucht! :-)

DerjungeTyp29
Fragesteller

Wielange musst du deine nehmen?

Spielwiesen  12.11.2022, 12:09
@DerjungeTyp29

Ich nehme sie in Eigenregie in Tablettenform. Zusätzlich lasse ich mir noch Vit. B12 als Ampulle zusammen mit meiner Vit C- Infusion geben, meist im 2-Wochen-Rhythmus. Wenn man so in die Jahre kommt, muss man da hinterher sein, denn dieser Mangel kommt oft unbemerkt.

Demnächst lasse ich den MMA-Spiegel im Blut wieder bestimmen.

Ja, B12 och B9 Werte werden von ein Gen kontrolliert (MTHFR). Es gibt Polymorphismen (häufige Mutationen) in dieses Gen, die zu B12-Mangel führen.

Es gibt auch eine Autoimmunerkrankung, wo man Antikörper gegen Proteine hat, die notwendig für B12-Aufnahme sind. Es heißt Perniziöse Anämie.

Klar, was heißt schon ,,normal'' in unserer Industrienation? Nicht gerade vollwertig. (Selbst wenn man Obst isst, ist das oft schon so lange gelagert, das Vitamine verloren gegangen sind.) Besonders die B-Vitamine, Jod und Omega 3 sind bei uns oft Mangel. Bei Frau noch Eisen.

Ja kann man. Wenn du einfach die Vitamin b12 armen Lebensmittel bevorzugt in deinem Alltag zu dir nimmst. Dabei muss deine Ernährung nicht schlecht sein. Außerdem haben wir durch ganz "normale" Ernährung so einige Defizite von Vitaminen und anderen Stoffen die unser Körper braucht

Der Vitamin B 12 Mangel kann auch bei normaler Ernähung entstehen . Normal ist der Speicher für mehrere Jahre ausreichend . Wenn er wieder aufgefüllt ist müßte es einfacher sein ; zwischen durch kannst Du einen Test machen lassen ob der Wert gut ist . Dann müsste weniger Zufuhr ausreichen .

Woher ich das weiß:Recherche