Erbärmliche Schmerzen in beiden Beinen wegen B Mangel?

luibrand  20.01.2024, 06:56

Sind weitere Diagnostika beabsichtigt, oder liegen schon Ergebnisse vor, wie z.B. eine Autoimmunerkrankung ?

BellaNacht
Fragesteller

Ich habe es mit der Schilddrüse seit 4 Jahre. Eisen ist gut und ich habe gerade eine erhöhte Neigung zu Allergien im Blut nachweisbar sonst nichts und denke das ist ehr unabhängig

Mohnblume611  20.01.2024, 09:45

Kann es operativ bedingt sein? Ev. Kommen auch spritzen bei einer nicht guten Aufnahme des Vitamin B s in Betracht. ( kenne ich bin einer Teampartnerin)

BellaNacht
Fragesteller

Nein. Das liegt an meiner Autoimmunerkrankung und Mangelernährung wegen Unverträglichkeiten. Ich komme mit spritzen leider nicht zurecht, nur wenn es jemand Fremdes macht.

1 Antwort

Ja meine Mutter hat das auch und zwar schon seit Monaten bzw Jahren ohne dass sie genau wusste woran es liegt. und die hat auch einen extremen Mangel an B12 sowie sehr vielen anderen Vitaminen und mineralstoffen (nachdem ich jetzt über Monate auf sie eingeredet habe war sie dann endlich mal im Dezember beim Arzt und hat sich komplett checken lassen da sie schon seit Jahren täglich Schmerz mittel nimmt weil sie es ansonsten gar nicht geschafft hätte aus dem Bett zu kommen weil eben alles weh tut).

Bis sich das ganze bessert kann allerdings einige Zeit dauern da du ja erst einmal diesen Mangel beheben musst und das geht nicht innerhalb von zwei Tagen. Kannst dich mal auf mehrere Wochen bis Monate einstellen bis deine Reserven wieder aufgefüllt sind. Und dann solltest Du sehr sehr stark auf deine Ernährung achten dass du wirklich sämtliche Vitamine und Nährstoffe auch zu dir nimmst. Heißt um eine konsequente ernährungsumstellung mit der du am besten jetzt schon beginnst kommst du nicht drum rum. Und wenn du deinen Bedarf nicht über die normale Ernährung gedeckt bekommst, musst du dich darauf einstellen dass du weiterhin Tabletten nehmen musst

BellaNacht
Fragesteller

Was hat deine Mutter damals gemacht, solange der Vitaminmangel noch nicht behoben war? Weil ohne Schmerzmittel ist das gerade ja echt nicht auszuhalten. Aber ja stelle mich auch darauf ein, dass es länger dauern wird bis die Mängel komplett behoben sind.

Ich werde wahrscheinlich auf dauer Nahrungsergänzungsmittel einnehmen müssen, weil ich vieles nicht vertrage und nicht nochmal in so eine Situation kommen möchte und mit meiner Autoimmunerkrankung rutsche ich eh immer wieder in Vitamin Mängel, weil die Aufnahme erschwert ist. Hatte das letzte mal allerdings nicht solche Schmerzen.

HikoKuraiko  20.01.2024, 07:41
@BellaNacht

Schmerztabletten genommen weil sie nicht wusste woher es kommt. Sie dachte eigentlich das wären rheumaschübe da sie attestiert Rheuma schon seit Jahren hat. Sie war jetzt nur im Dezember auf mein anraten beim Arzt weil sie es ohne Schmerztabletten überhaupt nicht mehr ausgehalten hat und ich sagte das ist auch ein dicker vitaminmangel sein kann der die Schmerzen auslöst.

Sie nimmt die Tabletten auch erst seit ca 4 Wochen Punkt alles sehr hoch dosiert damit überhaupt die Werte im Ansatz wieder im normalbereich kommen. Sie muss jetzt auch regelmäßig alle drei Monate zum Arzt und die Werte checken lassen. Macht allerdings auch alle drei Monate über 100€. Denn so viel hat sie das blutbild gekostet um überhaupt rauszubekommen welchen Mangel sie hat (und es gibt fast nichts bei ihr wo sie keinen hätte).

Wenn du eh Probleme hast alles vernünftig aufzunehmen würde ich auch auf jeden Fall dauerhaft die Tabletten nehmen. Allerdings dann gegebenenfalls nicht mehr so hoch dosiert. Und dann halt schauen dass du mit den Lebensmitteln die du essen kannst trotzdem dich ausgewogen ernährst.

Und nur mal so als Vergleich: meine Mutter ernährt sich omnivor und ich vegan. Sie hat nen Mangel, ich nicht. Ernähre mich aber auch gesünder als meine Mutter (und esse auch gefühlt das dreifache von ihr). Und ich nehme meine B12 supplemente nur sporadisch alle Jubel Monate mal ein für ein oder zwei Wochen. Schlicht und ergreifend weil ich sie sonst ständig vergesse zu nehmen 😅

BellaNacht
Fragesteller
@HikoKuraiko

Ja ich mache mir nochmal Gedanken, ob ich noch irgendwas in meiner Ernährung anpassen kann, wenn ich wieder was Essen kann. Gerade habe ich tatsächlich wieder akute Probleme und muss noch etwas warten bis wieder mehr geht, woran wahrscheinlich aber auch die Festtage Schuld sind.

Ich habe jetzt auch Paracetamol genommen, weil die Schmerzen in den Beinen so schlimm geworden sind das ich es nicht mehr ausgehalten habe.

Leider sind Vitamine sehr teuer. Ich hatte Glück zumindest ein paar Werte kostenlos zu bekommen, aber lange nicht alle. Ist echt schade das sie das nicht auch kostenlos bekommt bei den Beschwerden, aber jeder Arzt regelt das anders.

HikoKuraiko  20.01.2024, 17:42
@BellaNacht

Nein nicht jeder Arzt regelt das anders sondern ist eben keine kassenleistung. Die Krankenkassen zahlen nur bestimmte Werte und alles andere sind halt Sonderzahlungen die du selbst machen musst. Und dazu gehören leider auch Vitamin B12, ganz bestimmte eisenwerte und noch einiges mehr. Die musst du bei jedem Arzt bezahlen nur die Höhe kommt aufs Labor an. Manche Ärzte machen das selbst andere müssen es wegschicken und dementsprechend variiert dann halt der Preis.

Ich muss bei mir auch im Laufe der nächsten Monate noch mal ein großes blutbild machen lassen wobei ich mich topfit fühle aber lass trotzdem noch mal abgeklärt haben möchte. Heißt zwar auch dass es dann wieder etwas Geld in die Hand nehmen muss aber um auf Nummer sicher zu gehen ist mir das das wert.