Worauf muss man als Vegetarier achten?

4 Antworten

Hi,

Das kenne ich hat meine Mama auch gesagt und ich hab auch wirklich Mangelerscheinungen bekommen also sprich einen Ausschlag bei den Mundwinkeln aber die sind damit sofort weggegangen gib dort mal Veganlife ein:https://www.sunday.at/

Inzwischen lebe ich schon ca. 1 Jahr als Prescetarierin und es geht mir prima. Erwiesener maßen ist der Prescetarismus noch gesünde als der Vegetarismus da sie eine bessere Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren haben. https://www.edeka.de/ernaehrung/spezielle-ernaehrung/pescetarier.jsp#:~:text=Ern%C3%A4hrung%20mit%20Fisch%3A%20Pescetarier,stehen%20dagegen%20auf%20dem%20Speiseplan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit über 2 Monaten glücklich und Vegan
Honigfarn666  18.09.2023, 10:50

Wichtig ist zu klären warum du so leben möchtest. Du solltest darauf achten,wenn du wegen den Tieren so lebst, das du Milch nicht übermäßig verzehrst weil die Milchindustrie die Tiere noch mehr ausbeutet als die Fleischindustrie obwohl es eigentlich auf dem gleichen Level ist:

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/umwelt/ist-weltweite-fleisch-milchindustrie-wahre-klimasuender/

https://animalequality.de/themen/milch/#:~:text=Schmerzhafte%20Verst%C3%BCmmelungen,Hornanlagen%20ausgebrannt%20%E2%80%93%20meistens%20ohne%20Bet%C3%A4ubung.

Wenn du kein Fisch isst musst du Algenölkapseln nehmen mit Dha und Epa,

ansonsten bekommst du mega Heißhunger auf Fisch.

Mit dem Vitamin B12 ist es etwa so: In Rohmilchprodukten und Eiern ist Vitamin B12 noch drin. (bei Pasteurisierung und Kochen geht es kaputt).

Folsäure ist in Vollkorngetreide enthalten. Vollkorngetreide ist überhaupt besser, (vor allem in biologischer Qualität), weil dort Mineralstoffe enthalten sind, die in Weißmehl nicht enthalten sind und auch die B-Vitamine um die Kohlenhydrate abzubauen .

ich würde bei Milchprodukten nur die besten Qualitäten kaufen.

Mariiaaca  14.09.2023, 17:08
Wenn du kein Fisch isst musst du Algenölkapseln nehmen mit Dha und Epa, ansonsten bekommst du mega Heißhunger auf Fisch.

So einen Quatsch habe ich selten gehört. Das mag bei dir so sein, deshalb ist es jedoch nicht zwingend bei allen anderen so.

CenturyisGone  14.09.2023, 17:08

Hm, Bio-Vollkorn ist mit Vorsicht zu genießen. Bio-Getreide ist sehr viel anfälliger für Pilz-Krankheiten^^

ThomasErtl1993  14.09.2023, 19:07
@CenturyisGone

Ich halte sehr viel von Urgetreide, weil dieses nicht so anfällig für Pilzkrankheiten ist. Das betrifft ja vor allem die hochgezüchteten Sorten.

CenturyisGone  15.09.2023, 21:20
@ThomasErtl1993

Urgetreide ist relativ ertragsschwach. Vielleicht gut für das eigene Gewissen, aber nur begrenzt sinnvoll fürs Klima und gegen den Welthunger.

CenturyisGone  16.09.2023, 16:18
@ThomasErtl1993

und da is die nächste außerst oberflächliche Aussage.

Was würdest du denn lieber mit dem Getreide tun, dass ich nicht für Teig eignet?

ThomasErtl1993  16.09.2023, 16:20
@CenturyisGone

das hat man ja nur in Jahren wo es in der Erntezeit regnet so wie heuer.

In der Regel wird ja gutes Getreide gefüttert.

CenturyisGone  16.09.2023, 16:34
@ThomasErtl1993

Verpilztes Getreide ist nochmal n ganz anderes Kapitel.

Allerdings wird in deiner Aussage oben einfach pauschal als Brotweizen betrachtet.

Allerdings eignet sich beim Weizen nur ein Teil für ein schönes Brot, und der Rest würde zu geringe Erlöse erzielen so dass er im Futtertrog noch am besten verwertet ist.

Es gibt außerdem viele Gebiete in denen Weizen erst gar nicht wächst, da baut man andere Arten an (Gerste, Triticale, Hafer,...), die sich von vornherein nicht als Brotgetreide eignen. Allerdings stecken auch diese Arten in deiner Aussage pauschal als "Brotgetreide" drin.

ThomasErtl1993  16.09.2023, 16:39
@CenturyisGone

in der Regel ist es ja der Bauer der entscheidet Brotweizen oder Futterweizen zu produzieren. Klar wenns die ganze Erntezeit regnet wie dieses Jahr dann ists kacke. Weil Mit Düngung und Sortenwahl und natürlich Witterung entsteht die Qualität.

Aber du kannst aus jedem Getreide Brot backen, nur halt nicht in der Industrie.

CenturyisGone  16.09.2023, 18:56
@ThomasErtl1993

Der Bauer entscheidet das nur bedingt, wie gesagt gibts viele (Umwelt-) Einflüsse die das entscheiden.

Nein, nicht jedes Getreide eignet sich für Brot. Aber selbst wenn, wie du richtig gesagt hast entscheidet die Industrie welche Merkmale das Getreide aufweisen muss um zu Brot zu werden.

Deswegen fällt ja jede Menge durchs Raster, und bleibt wie gesagt nur noch für den Futtertrog.

Aber genau darum ist dein Argument "12kg Getreide für 1kg Fleisch" schlichtweg falsch.

Du findest ganz viele hilfreiche Infos mit Hilfe von Google. Mit einem gewissen Grundwissen über Ernährung musst du dir auch nicht übermäßig viele Gedanken machen.

Wichtig wäre es allerdings, dass du zudem regelmäßig (jährlich) deine Blutwerte checken lässt um zu schauen, ob alles auch so passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.

Hülsenfrüchte haben viele Nährwerte, auch von denen die eigentlich in Fleisch drin sind .Und man lebt nicht ungesund nur weil man Vegetarier ist , eher im Gegenteil. Ich ernähre mich auch so .
Also achte darauf das du so einmal die Woche Bohnen 🫘 isst .