frage an alle (ex) Vegetarier

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Ich bin seid 2,5 Jahren Vegetarier, kein Fleisch, kein Fisch, keine Gelatine. Meine Werte sind super, ich bin seid 2 Jahren nicht mehr richtig krank gewesen und (außer in Ausnahmen) habe ich keinen Drang Fleisch zu esssen.

Ich denke, jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf verschiedene Ernährungsweisen, ich habe mit dem Vegetarismus gar kein Problem. Allerdings ist der Vegetarismus nicht unbedingt eine richtige Ernährungsweise, jeder isst unterschiedlich und verträgt gewisse Sachen auch anders. Wir Vegetarier haben nur gemeinsam, dass wir kein Fleisch essen. Ich würde sagen, dass deine schlechten Werte und dein schlechter Zustand von deiner sonstigen Ernährung zusammenhängt.

Ich weiß nicht, wie du dich ernährst. Ich würde auch nicht sagen, dass ich ein besonders gutes Beispiel für gesunde Ernährung bin haha, aber ich achte an und für sich schon darauf, was ich esse. Ich habe für mich persönlich den Kichererbsensalat für mich entdeckt - Kichererbsen sind gesunde, eiweißhaltige Hülsenfrüchte, die ich als Salat mit Tomaten, Paprika, Gurken, Feta (meist nicht vegetarisch, also am besten hinten drauf gucken :$) etc echt gerne esse :)

Achte einfach mal darauf, dass du nicht nur Schrott futterst, genügend Vitamin C und Eiweiße zu dir nimmst. Proteine sind sehr wichtig - dafür braucht man aber kein Fleisch :)

 Diesen Heißhunger auf Fleisch kenne ich persönlich nicht so, also bin ich da wahrscheinlich noicht die allergrößte Hilfe :D Meine Eltern kaufen mir häufiger Fleischersatzaufschnitt aus Getreide, Soja, Milcheiweißen... einige kann man echt mit dem "echten" Aufschnitt verwechseln, vielleicht hilft dir das ja. Deinen gesamten Fleischkonsum durch solche Produkte zu ersetzen, ist aber eher keine gute Idee, da die meisten, vor allem in größeren Mengen, nicht so derbe gesund sind, haben zwar oft einen hohen Eiweßgehalt, enthalten jedoch häufig sehr viel Fette und Salze.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :) lg

Cartujanofan  26.03.2015, 21:53

Bei Eisenmangel:

Spinat, weizenkleie, Hülsenfrüchte

Kaffe und Cola entziehen dem Körper den Eisen!

Ein Vegetarier leidet niemals an Eisenmangel, da er ja weiterhin tierische Produkte verzehrt (Milch, Eier, Käse etc.) wo in ausreichendem Maß Eisen und Vitamin B enthalten sind. Deine Frage ist also nicht nachvollziehbar. Kann es sein, dass du die Begrifflichkeiten verwechselst?

Im Übrigen kann man durchaus auch auf Fleischpodukte von glücklichen Tieren zurückgreifen, wenn man etwas tiefer in die Tasche greift und sein Fleisch auf dem Bio-Bauernhof seines Vertrauens kauft. Allerdings ist das den meisten Menschen zu mühselig und zu teuer.

Dreadrasur  25.03.2015, 19:26

Selbstverständlich leiden auch Vegetarier an Eisenmangel. Selbst fleisch essende Frauen haben aufgrund ihrer Menstruation extrem häufig Eisenmangel, das verschäft sich durch eine vegetarische Ernährung häufig. Dem kann man aber durch eisenhaltige + vitamin C - reiche Ernährung entgegenwirken.

DieOffenbahrung  25.03.2015, 19:29
@Dreadrasur

Ich konnte bei meinen Patienten niemals "extrem häufigen" Eisenmangel feststellen. Ein Mensch (auch Frauen) der nicht gerade eine Diät macht und sich ausgewogen ernährt, leidet nicht unter Eisenmangel. Solche Symptome treten meistens nur bei Rauchern auf und bei frisch operierten Menschen. Ein normaler Mensch (auch der Vegetarier) hat selten Eisenmangel.

wickedsick05  26.03.2015, 20:20

Ein Vegetarier leidet niemals an Eisenmangel, da er ja weiterhin tierische Produkte verzehrt (Milch, Eier, Käse etc.) wo in ausreichendem Maß Eisen und Vitamin B enthalten sind.

Milch = 0.1mg

Eier 1,7mg

Käse: 0,6mg

Täglicher bedarf: 12-15mg

Die Empfehlung der DGE 3 Eier die Woche maximal und 250ml Milch täglich maximal und Käse 60gr täglich

macht tägliche zufuhr zusammen: 0,6mg Eisen.... SOVIEL zum thema als Vegetarier bekommt man kein Eisenmangel da man Tierisches zu sich nimmt....

HontaYO  28.03.2015, 14:20
@wickedsick05

Ach, die liebe DGE muss ja ihre Schäfchen im Trockenen halten und ihre Konten am Laufen... ALLE wollen ja schließlich leben ! :) Ich hab nicht mal als VEGANER Eisenmangel - gewusst wie !!!

Bin selber seit 5 Jahren Vegetarier und hatte noch nie irgendeinen Mangel. Bestes Mittel gegen Eisenmangel ist die Kombination von Vitamin C mit Eisen, dh du solltest darauf achten, Mahlzeiten zu dir zu nehmen, wo beides vorkommt.

Eisenhaltige vegetarische Lebensmittel sind z.B.

- Hülsenfrüchte

- Haferflocken

- Zuckerrübensirup (hat extrem viel Eisen!)

- Soja

- Brot (bevorzugt Vollkorn)

- Spinat und diverses andere Gemüse

- Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Pistazien, Sesam

- Petersilie

Dazu Vitamin-C-haltige Lebensmittel wie Obst, Paprika etc essen.

Du solltest deine Ernährung (wenn der Eisenmangel wirklich daran liegt) hinterfragen. Es gibt viele pflanzliche Eisenquellen.

Hülsenfrüchte, bunte Gemüse, Petersilie, Brennesel, rote Säfte, Kichererbsen, Tofu, Soja,  getr. Aprikosen, Ameranth, Hirse, Vollkorn, Pfirsich, Datteln, Kräuter, Sesam, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Pistazien, Salat u.v.a.

Wichtig ist dass du Vitamin C zu deinen Mahlzeiten nimmst. Milchprodukte hemmen eher die Eisenaufnahme.

Wenn du in deine Ernährung täglich eisenhaltige Lebensmittel einbaust sollte das schnell eine Verbesserung bringen. Mit Petersilie als kleinen Salat angemacht mit einem Dressing aus Zitrone, hast du eine echte Eisenbombe. Ein Glas Brenneselsaft aus dem Reformhaus oder Kräuterblut, ist nie verkehrt.

Sowas kann man sich doch als Abendgewohnheit zulegen.

Ich hoffe dass dein Eisenmangel auch hinterfragt wird. Wenn du zu einem Arzt sagst dass du kein Fleisch isst, wird nicht weiter nach der Ursache gesucht.

:-)

HontaYO  28.03.2015, 14:23

Ja, die ach so wohlmeinenden Ärzte...:):)

Ich glaube nicht dass Deine Ernährung der Grund ist . Es sei denn Du ernährst Dich sehr einseitig - das geht aber mit oder ohne Fleisch.