Eisenmangel trotz ausgewogener Ernährung?

8 Antworten

Wie sehen die dazu gehörigen Parameter aus? Was sagt dein Arzt dazu? Er ist dein Ansprechpartner.

Einen Messwert von 0 würde ich sofort kontrollieren lassen, weil extrem unwahrscheinlich und Messfehler ausgeschlossen werden müssen.

DonkeyShot  14.10.2022, 12:25

Vllt hat er ja genetisch bedingt Gold statt Eisen im Blut. xD Wäre ne interessante Ernährungsumstellung...

Hustensaft698
Fragesteller

Er hat mir Eisen Kapseln verschrieben.

maja0403  14.10.2022, 12:36
@Hustensaft698

Der Wert ist mehr als sonderbar und andere Parameter, die eigentlich zur Diagnostik eines Eisenmangels gehören, fehlen. Je nach Konstellation ist es mit ein bisschen Eisentabletten nehmen nicht getan und bei so einem eklatanten Mangel würde man keine Tabletten mehr verschreiben, sondern erst einmal eher den Weg über eine Infusionstherapie gehen.

Trinkst du viel Alkohol? Das kann die Eisenverwertung im Organismus hemmen. Je nach Menge so, dass nichts mehr im Körper ankommt.

Hustensaft698
Fragesteller

Gelegentlich trinke ich

putzfee1  14.10.2022, 12:39
@Hustensaft698

Wenn du nur gelegentlich trinkst, muss es wohl andere Gründe haben. Dann sollte das unbedingt ärztlich abgeklärt werden.

0 kann nicht sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Welcher Meßwert, das Ferritin? Der komplette Eisenstoffwechsel mit den Werten Gesamteisen, Eisenbindungskapazität, Transferrin, Transferrinsättigung, mit Fokus auf das Ferritin sollte kontrolliert werden. Der Ferritinspiegel - Eisenspeicher ist ein sehr wichtiger Parameter. Ist dieser zu niedrig, therapiert man im Normfall mit einer oralen Eisensubstitution, z.b. Ferro Sanol Duodenal Kapseln. Es ist auch möglich, das Eisen zu infundieren. Hier solltest du bitte ansetzen: https://www.gutefrage.net/frage/tilidin-cannabis-und-alkohol-kombinieren Dann werden sich deine Werte bessern.

Nur weil du viel Fleisch isst, heißt das nicht, dass du dich ausgewogen ernährst. In vielem vor allem Mastfleisch sind die Werte einfach nicht annährend ausreichend. Deswegen sollte man sich immer mit der Ernährung befassen. Egal ob Vegan oder Fleischessend.

Ich hatte selber einen Eisenmangel bevor ich damals Vegetarierin wurde. Seit ich mich dadurch mit Ernährung auseinander gesetzt habe, habe ich keinen Mangel mehr.
Du könntest zB mehr Nüsse zwischendurch essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung