Wart ihr mal auf einem Schlachthof?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

Nein, das würde ich schlimm finden 39%
Ja, sogar freiwillig 38%
Ja, aber unfreiwillig 11%
Nein, das würde mir aber nichts ausmachen 11%

42 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, das würde ich schlimm finden

Nein, zum Glück nicht. Mir hat damals die Begegnung mit einem Tiertransporter auf dem Weg zum Schlachthof vollkommen ausgereicht. Ich wusste ja wo die hinfahren und die Tiere haben mir in dem Moment einfach nur leid getan.

Vielleicht habe ich in diesem Moment einfach nur realisiert was da passiert. Bis dahin wusste ich zwar, dass dafür Tiere sterben müssen. Aber das war sehr weit weg und das hatte für mich auch keine Verbindung mit dem Fleisch, welches man im Laden gekauft hat. Den Zusammenhang habe ich bis dahin erfolgreich verdrängt. Ich habe da einfach nie darüber nachgedacht.

Mir ging es zu diesem Zeitpunkt selber nicht gut, möglicherweise war ich deshalb empfindlicher und habe das deshalb so wahrgenommen. Jedenfalls habe ich ab da kein Fleisch mehr gegessen.

Später erfuhr ich, dass in diesem Schlachthof die Betäubungsanlage schon seit Jahren defekt war, so dass ein Teil der Tiere ihre Schlachtung und Zerlegung bei vollem Bewusstsein miterleben durften. Dazu kamen noch einige weitere Verstöße gegen das Tierschutzgesetz und gegen die Hygiene. Das hat mich in meiner Entscheidung nur bestätigt.

Ja, sogar freiwillig

Kann ich zumindest jedem Fleischkonsumenten nur wärmstens empfehlen.

Nicht wegen der Abschreckung, aber für eine gute Portion Demut vor dem Tod eines Lebewesens damit man selber etwas zu essen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Ja, sogar freiwillig

Mortadella wächst nicht auf Bäumen.

Ich finde, dass man wissen sollte, woher das Fleisch kommt, das auf dem eigenen Teller landet und ob man damit leben kann, unter welchen Umständen es entsteht.

Ich würde all diejenigen, die glauben, täglich Billigfleisch essen zu müssen, gerne mal in ein Schlachthaus schicken. Nach den Eindrücken kann man sich dann ganz in Ruhe überlegen, ob es noch schmeckt.

Ich habe mir ganz bewusst angesehen, wie Tiere geschlachtet werden, nachdem ich viele Jahre vegetarisch gelebt habe und wieder Fleisch essen wollte. Bei mir hat es dazu geführt, dass ich sehr selten Fleisch esse, sehr genau darauf achte, wie die Tiere aufgezogen und geschlachtet werden und dass ich eine sehr hohe Wertschätzung für das Fleisch habe. Es ist für mich Luxus, weil ein Tier dafür sein Leben gelassen hat und ich würde niemals auf die Idee kommen, mir achtlos ein Wurstbrot reinzupfeiffen oder Fleisch wegzuwerfen.

Ja, sogar freiwillig

Also naja, kein Schlachthof, aber war bei Schlachtungen beim Bauern dabei.

Da hätte ich mich geweigert. Wieso muss sowas sein?

Damit man mit eigenen Augen sieht, das das Fleisch auf dem Teller mal ein echtes Lebewesen war, und dann hoffentlich mit mehr Respekt mit tierischen Lebensmitteln umgeht, so das Fleisch weder im Übermaß konsumiert, noch massenweise entsorgt wird.

Ich finde das sollte Pflicht für jeden sein, am besten auch wenigstens 1x im Leben selbst schlachten, zumindest ein Huhn.

Das macht was mit einem, hat man selbst mal ein Tier getötet ist ein Stück Fleisch eben nicht mehr nur ein Stück Fleisch, mit Gegenwert in Euro, sondern man ist sich dann immer bewusst, das da mal ein lebendiges Wesen war, und das man deswegen auch möglichst nichts davon verschwenden sollte, auch wenn es zu unserer normalen Ernährung gehört.

Nein, das würde ich schlimm finden

Nein aber ich finde es gut wenn die Leute wissen wo ihr essen her kommt und ein Bewusstsein dafür entwickel.