Wieder Fleisch - Reaktion normal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist völlig normal dass der Mensch Lust auf seine artgerechte Ernährung hat.

Gut dass du auf sehr gute Qualität bei der Auswahl der Lebensmittel achtest.

Nur sollten Menschen bedenken dass sie Omnivore sind mit Schwerpunkt auf pflanzliche Kost.

Caplata
Fragesteller

Musste erstmal googlen was "Omnivore" ist - danke für ein neues Wort! 🥳

Ich glaube auch, da Menschen eben nicht jeden Tag Fleisch hatten ..aber eben dennoch mal Fleisch.

Caplata
Fragesteller
@Iohanes

Wohl verdient 😇 ich danke für deine hilfreiche Antwort!

Ja, völlig normal. Kommt aber auch drauf an wie du deine Vegane Zeit gestaltet hast

"Einfach keine Tierprodukte essen", naja, so einfach isses nicht.. Dein Körper freut sich einfach auf Nährstoffe, zumal es dir auch zu schmecken scheint und du verzichten musstest (oder eher wolltest) und wenn diese Barriere überwunden ist, kompensiert deine Psyche auch irgendwo den "Mangel". Legt sich wieder

Caplata
Fragesteller

Das vermag wohl sein...ich danke dir für deine Antwort 😇

Ja, das ist normal.

Dein Körper war jahrelang im Notzustand durch diese Mangelernährung. Natürlich schreit er jetzt nach Nährstoffen, die sich nur in Fleisch finden lassen.

Verbiete dir nichts und iss so viel Fleisch, wie du willst.

Caplata
Fragesteller

Ich muss gestehen, der Gedanke passt mir noch nicht so ganz ...bzw. müsste ich mich damit arrangieren~

Aber es klingt plausibel...😅

wkeyer15  28.10.2022, 16:07
@Caplata

Das kann ich verstehen, wenn man sehr lange eine andere Ansicht gehabt hat.

Zum Glück hast du dich gebessert und an der Natur des Menschen lässt sich eben nichts ändern :)

Caplata
Fragesteller
@wkeyer15

Da sind die Meinungen ja auch sehr gespalten und da muss ich gestehen, bin ich nicht so belesen, weil ich ja eh "raus" war. Muss komplett neu anfangen~

Mein Körper hat hier uns da schon einige Signale gegeben, aber hab's übergangen und hier und da zeitweil mit Eisen substituiert, weil die Werte absolut im Keller waren 🤦🏻‍♀️😂

Also vor Wurst, Speck und Würstchen (und vieles mehr) ekle ich mich immer noch massiv. Da bevorzuge ich das blutige/fleischige Stück, dass ich auch sehe, was das ist.

Fleisch findet der menschliche Körper normalerweise ziemlich geil. Der Heißhunger könnte auch durch einen kleinen Nährstoffmangel verursacht werden, den der Körper durch den Fleischkonsum wieder beheben möchte.

Caplata
Fragesteller

Ich merk dat schon...irgendwas passiert da, womit ich nicht gerechnet habe! 😅

Aber hier sagen bisher alle "normal"...dachte anfangs wegen der Salze oder so, dass mein Körper darauf noch mehr will o.Ä.

Muss mich in die Fleischthemen komplett wieder einlesen...aber danke!

DickerOrk  28.10.2022, 16:17
@Caplata

Naja. Vegane Ernährung bringt ein hohes Risiko der Mangelernährung mit sich. Um das zu verhindern muss man sehr auf seine Ernährung achten und im Normalfall Nährstoffe "manuell" zuführen. Wenn man das nicht macht, kanns ziemlich nach hinten losgehen.

Ein durchdachter Fleischkonsum ist definitiv empfehlenswert. 2x pro Woche reicht aber.

Caplata
Fragesteller
@DickerOrk

Das stimmt leider! Ich will nicht von "Folgen" oder "negativen Konsequenzen" reden, aber doch....meine Werte sind sehr lange schon schlecht und ich hab's bisher einfach nicht vegetarisch hinbekommen. Ein Versuch ist es nun wert😇

Ich bin seit über 20 Jahren Vegetarier (kein Veganer) und habe seit Ewigkeiten keinen Appetit mehr auf Fleisch. Anfangs, zugegeben, war das noch anders. Irgendwann war ich dann aber einmal in einer Imbissbude und fand den Geruch von gebratenem Fleisch nur noch widerlich. Seitdem bin ich für Fleisch endgültig verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung