Ist es auch ohne Fleisch essen möglich keinen Eisenmangel zu haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Am meisten Eisen enthalten Samen wie Kürbiskerne, Sesam, Hanfsamen und Leinsamen. Auch Nüsse wie Pistazien, Mandeln und Haselnüsse sind sehr gute Eisenquellen. Unter den Getreiden enthalten Haferflocken mit Abstand am meisten Eisen, aber auch Pseudogetreide wie Amaranth, Quinoa und Hirse sind gute Eisenlieferanten.

Natürlich. Pflanzliche Lebensmittel liefern ja ebenfalls Eisen.

Das Problem ist eher, daß Fleisch sehr viel Eisen liefert und der dadurch erzeugte hohe Spiegel wurde als normal festgelegt. Dadurch kannst du als V einen Eisenmangel haben, obwohl du gar keinen hast. ;)

Eisenmangel geht in der Regel auch nicht auf einen Mangel in der Nahrung zurück, sondern darauf, daß der Organismus das Eisen nicht resorbieren oder verwerten kann. Die Ursache dafür sind typischerweise Ernährungsfehler, die sowohl V als auch Fleischesser machen.

Eisengehalt verschiedener Lebensmittel je 100g: Kürbiskerne (12,5mg), Weizenkeime (9mg), Leinsamen (8,2mg), Haferflocken (5,8mg), Tofu (3,7mg), gekochte Linsen (3,6mg), Spinat (3,4mg), gekochter Quinoa (2,9mg), gekochte Kichererbsen (2,7mg), Hirse (2,5mg), Grünkohl (1,9mg), gekochte Vollkornpasta (1,7mg), gekochte Buchweizen (1,4mg), rote Beete (0,9mg), Sojamilch (0,8mg) usw. Nicht-Hämeisen (Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln) kann vom Körper nicht so gut verwertet werden wie Hämeisen (Eisen aus tierischen Lebensmitteln). Durch verschiedene Möglichkeiten kann man die Aufnahme von Nicht-Hämeisen aber stark verbessern. Isst man beispielsweise zu einer eisenreichen Mahlzeit auch Vitamin C reiche Lebensmittel kann das die Eisenaufnahme fast verdreifachen. Genauer darauf und auf weitere Punkte wird in diesem Video mit Tipps zur Optimierung der Eisenabsorption eingegangen:

https://youtu.be/FQd56z_bK1U

Also ich (w) ernähre mich seit ca. 4,5 Jahren vegan, nehme keine Eisen-Supplemente ein und meine Eisenwerte sind bestens.

Klaro. Warum auch nicht? In Gemüse, Hülsenfrüchten, etc ist auch Eisen enthalten. Eisen muss eh richtig kombiniert werden damit es vom Körper aufgenommen werden kann (nämlich mit vit C).

Meine Eisenwerte sind zumindest Tip top in Ordnung ohne das ich Tabletten nehme oder tierische Produkte esse

Ist es auch ohne Fleisch essen möglich keinen Eisenmangel zu haben?

Ja. Hier eine Liste mit vegetarischen Lebensmitteln, absteigend sortiert nach Eisengehalt: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerttabelle/suche.php?suchbegriff=&quelle=naehrwertrechner&rubrik=&aggregatszustand=&ernaehrungsform=vegetarisch&pref=MFE&order=MFE&reihenfolge=DESC&results=100&naehrwertampel=0

Alex