Werde ich einen Eisenmangel bekommen weil ich jetzt seit 3 Tagen kein Fleisch mehr esse?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%

9 Antworten

Man kann sich auch dauerhaft ohne Fleisch ernähren ohne einen Eisenmangel zu bekommen.

Eisen: Die Zufuhrempfehlung für Frauen beträgt 15mg und für Männer 10mg. Eisengehalt verschiedener Lebensmittel je 100g: Kürbiskerne (12,5mg), Sesam (10mg), geschälte Hanfsamen (9,6mg), Weizenkeime (9mg), Leinsamen (8,2mg), Haferflocken (5,8mg), Tofu (3,7mg), gekochte Linsen (3,6mg), Spinat (3,4mg), gekochter Quinoa (2,9mg), gekochte Kichererbsen (2,7mg), Grünkohl (1,9mg) usw.

Nicht-Hämeisen (Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln) kann vom Körper nicht so gut verwertet werden als Hämeisen. Durch verschiedene Möglichkeiten kann man die Aufnahme von Nicht-Hämeisen aber stark verbessern. Isst man beispielsweise zu einer eisenreichen Mahlzeit auch Vitamin C reiche Lebensmittel kann das die Eisenaufnahme fast verdreifachen. Genauer darauf und auf weitere Punkte wird in diesem Video mit Tipps zur Optimierung der Eisenabsorption eingegangen:

https://youtu.be/FQd56z_bK1U

Nein

Nur weil man 3 Tage mal auf Fleisch verzichtet, bekommt man nicht direkt nen Eisenmangel. Sogar wenn du jetzt 3 Jahre oder 30 Jahre lang darauf "verzichtest" wirst du nicht zwangsläufig nen Eisenmangel bekommen. Du kannst nämlich auch einen haben WENN du Fleisch isst.

Wenn du es Ausgleich kannst, ist das kein Problem. Du solltest dir an anderer stelle Sorgen machen.

In Cornflakes wird künstlich Eisen zugeführt. Einige reagieren sogar auf Magnete. Suche dir was entsprechendes aus dem Supermarkt. So kannst du sehr einfach und günstig dein Mangel kompensieren

Nein

Selbst wenn du drei Tage gar nichts essen würdest, wäre Eisenmangel ein geringes Problem. Also nein!

Außerdem bedenke eines: Von den gängig verzehrten Tierarten ist Rindfleisch & generell Leberfleisch ein guter Eisenlieferant. Alle anderen Fleischsorten sind in ihrer Eisenwertigkeit oft überbewertet.

Abgesehen davon ist 40% des Eisens aus Tieren (sog. Häm-Eisen) krebserregend: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Darmkrebs-Rotes-Fleisch-birgt-Risiko,fleisch588.html Also dein Eisenmangel bei Fleischverzicht sollte dein geringstes Problem sein.

Zu dem kommt es auch darauf an, was du in der Zeit, wo du kein Fleisch isst, zu dir nimmst. Nüsse, Hülsenfrüchte, Samen & einige Algen decken bei ausreichender Menge problemlos den Eisenbedarf. Eine Erhöhte Aufnahme von Vitamin C (Ascorbinsäure), was viel in Gemüse zu finden ist, hilft auch bei der Eisenaufnahme. Kaffee (wegen der Phytinsäure), Nikotin & Alkohol hemmen die Eisenaufnahme. Außerdem haben Frauen wegen der Regelblutung einen höheren Eisenbedarf am Tag (etwa 15mg) wie Männer (etwa 10mg).

Es gibt noch einige andere Faktoren, wobei das jetzt erst einmal die wichtigsten waren. Auf Nachfrage würde ich mehr dazu schreiben.