Was tun bei starkem Eisenmangel?

12 Antworten

Bei einem starken Eisenmangel ist ist das weitere Vorgehen mit einem Arzt zu besprechen, um Nahrungsergänzungsmittel wirst du zum Ausgleich nicht herumkommen.

Danach musst du im Grunde "nur" deine Ernährung umstellen, sodass du genug eisenhaltige Nahrungsmittel zu dir nimmst (so, dass der Körper das Eisen auch aufnehmen kann). Da braucht es allerdings kein Fleisch, es gibt mehr als genug pflanzliche Eisenquellen. Man muss es eben nur wissen und zumindest minimal darauf achten.

Zu den Antworten hier... Wenn DU kein Fleisch essen möchtest, ist das in Ordnung. Wenn andere Fleisch essen möchten ist das auch in Ordnung.

Fest steht aber, dass man mit einer ausgewogenen Ernährung auch ohne Fleisch bzw. sogar vegan problemlos seinen Eisenbedarf decken kann. Man muss eben nur wissen worauf man achten muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.

Es gibt genug Lebensmittel die Eisen enthalten, nicht nur Fleisch.

Ess mehr solche Lebensmittel die Eisen enthalten und dann musst du auch nicht wieder Fleisch essen.

https://www.kochenohne.de/ratgeber/eisenhaltige-lebensmittel/

Ess ausgewogener und dann hast du auch ohne Fleisch keinen Eisenmangel.

GoodRuby  24.05.2023, 01:05

aber das Eisen aus Fleisch ist für den Menschen wesentlich besser zu verwerten, als das aus Pflanzen

princesskenny  24.05.2023, 01:13
@GoodRuby

Schon, aber wenn sie kein Fleisch essen will dann muss sie das Eisen von woanders herbekommen.

Es wurde in einer anderen Antwort schon erwähnt, daß du dich über deine Ernährung besser informieren solltest.

Wer hat dir denn den Mist beigebracht, kein Fleisch zu essen, wenn du die Massentierhaltung nicht unterstützen möchtest?

Was ist denn deiner Meinung nach das Gegenteil der Massentierhaltung?

Könnte das der Kleinbauer sein, der keine Massentierhaltung betreibt? Er produziert so, wie es viele Tierschutzorganisationen fordern.

(Aber unterstützen tun wir ihn nicht, weil er sonst nur Profit macht. Mag er lieber pleite gehen, dann können wir besser über Massentierhaltung schimpfen, weil es dann nichts anderes mehr gibt.)

Alternativ ist noch Fleisch vom Wild verfügbar. Aus Nicht-Massentierhaltung. Die Tiere müssen sogar gejagd werden, damit die Wildschweine nicht im Veganen Essen Schaden anrichten.

Es gibt auch viele tierische Produkte, bei denen die Tiere nicht getötet werden. Milch, Eier oder Honig.....

Laß dir bitte nicht von Spendenbettlern und der Veganlobby deine Gesundheit schädigen.

Anastasia405229
Fragesteller

ehm nein. Der Honig und die Eier werden den Bienen/Hühnern weggenommen. Die Kuh produziert Milch, weil sie gebährt und das Kalb wird ihr weggerissen. Das sind Traumatas, die kann man sich nicht ausmahlen. Ich nehme jetzt Eisentabletten. Ich möchte keine Leichenteile essen, ich will nicht das jmd für mich Blut vergießt und gequält wird nur damit ich auf mein Genuss komme. Ich habe Mitgefühl, manche Menschen haben das nicht, jeder wie er will, aber ich will halt mit reinem Gewissen durchs Leben gehen. Habe mehr Mitleid mit den Tieren als mit mördern (Landwirten) (Bauern)

DerJens292  24.05.2023, 01:46
@Anastasia405229

Eigentlich werden die FleischESSER sonst immer von den Tiermeidern als Mörder bezeichnet, nicht die Menschen, die ein Tier von der Geburt bis zum Verkauf NICHT töten.

Dir fehlt einfach Einblick in die Lebensmittelproduktion. Von Videos kannst du das nicht lernen. Falls du mal ein Video von Kinderausbeutung/Kinderarbeit siehst, dann erst weißt du, wie es allen Kindern in Deutschland geht.

Im Grunde würde es dir gefallen, wenn die Kuh ihr Kälbchen bekommen hat, wie sie das Kälbchen ableckt, das Kälbchen aufsteht, ganz wackelig auf den Beinchen ist und versucht die Milch zu finden.

Da REISST keiner ein Kälbchen weg. Der Bauer freut sich, wenn die Kuh das Kälbchen annimmt und sich beide verstehen. Ich habe eine Kuh, die musste ich erst eine Woche lang mit ihrem Kälbchen von der Herde trennen und in eine Box sperren, weil sie sich nicht um den Kleinen gekümmert hat. Dann hatte sie es begriffen.

Wenn du keine Abneigung gegen Tiere hast, kannst du ja irgendwann deine eigene Kuh halten und es so machen, wie du es für richtig hälst, damit keine Traumata entstehen. Du wärest sicher eine gute Kuh-und-Kälbchen-Mama.

Mein Mitbewohner ist Veganer und nimmt Nahrungsergänzungsmittel (proveg essentials und Doppelherz) dafür. Wenn der Eisenmangel im Blut nachweisbar ist, wird dir der Arzt Medikamente geben.

Das passiert halt, wenn man einfach einen Teil seiner Ernährung weglässt, ohne sich zu informieren.

Nein, du musst nicht wieder tierische Produkte essen, wenn du willst, aber du solltest dich schon informieren, woher du die dadurch fehlenden Nährstoffe aus pflanzlichen Produkten bekommst. Sonst wird das nicht dein einziger Mangel bleiben.