Was tun bei starkem Eisenmangel?

12 Antworten

Natürlich gibts Nutztiere in ordentlicher Haltung und stressfreier Schlachtung und wie du nun merkst ist fleischlos eine Mangelernährung wo mit man sich ganz schön schaden kann.

Es gibt genug Lebensmittel die Eisen enthalten, nicht nur Fleisch.

Ess mehr solche Lebensmittel die Eisen enthalten und dann musst du auch nicht wieder Fleisch essen.

https://www.kochenohne.de/ratgeber/eisenhaltige-lebensmittel/

Ess ausgewogener und dann hast du auch ohne Fleisch keinen Eisenmangel.

GoodRuby  24.05.2023, 01:05

aber das Eisen aus Fleisch ist für den Menschen wesentlich besser zu verwerten, als das aus Pflanzen

princesskenny  24.05.2023, 01:13
@GoodRuby

Schon, aber wenn sie kein Fleisch essen will dann muss sie das Eisen von woanders herbekommen.

Mein Mitbewohner ist Veganer und nimmt Nahrungsergänzungsmittel (proveg essentials und Doppelherz) dafür. Wenn der Eisenmangel im Blut nachweisbar ist, wird dir der Arzt Medikamente geben.

Das passiert halt, wenn man einfach einen Teil seiner Ernährung weglässt, ohne sich zu informieren.

Nein, du musst nicht wieder tierische Produkte essen, wenn du willst, aber du solltest dich schon informieren, woher du die dadurch fehlenden Nährstoffe aus pflanzlichen Produkten bekommst. Sonst wird das nicht dein einziger Mangel bleiben.

Fleisch essen ist nicht verkehrt und ja, Fleisch gehört zur natürlichen Ernährung des Menschen. Auch Menschen werden von anderen Tieren gefressen, auch wenn es heutzutage eher selten vorkommt, dass wir Beute werden.

Niemand zwingt dich Fleisch und tierische Produkte aus Massentierhaltung zu kaufen. Dir ist schon bewusst, dass es auch andere Haltungsformen gibt? Informiere dich doch mal bitte über die deutsche Land- und Forstwirtschaft und zwar richtig, nicht über dubiose, vegane Hetzseiten.

Und wenn dir das Leid nicht gefällt: Du glaubst gar nicht, wie sehr unsere Pflanzen beim modernen Anbau leiden, man sieht es ihnen sogar an. Sie leiden eben noch stiller als Tiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss