Nochmal zum Arzt? Haarausfall schon als Kind , was tun? Ärzte nehmen es nicht ernst?

Ich bin 17(M) und seit ich 11/12 bin vllt auch früher sind meine Haare extrem Licht am gesamten Kopf. Meine Kopfhaut ist sehr sehr stark zu sehen. Ich war schon bei Ärzten , aber die sagen immer das ist normal und Haken mich dann schnell ab. Da die Ärzte meiner Meinung nach mein Haarausfall bzw Haarausfall allgemein nicht wirklich ernst nehmen , frage ich euch. Was denkt ihr woran das bei mir liegen kann ? Früher hatte ich wirklich vollen , dickes Haar. Aber seit ich 11 bin sind sie extrem , extrem dünn am gesamten Kopf und undicht. Die Ärzte sagen ich habe erblich bedingten Haarausfall , wobei ich nicht die selbe Meinung teile. Ich habe keine Geheimratsecken und auch keine glatze. Nach all den Jahren hätte ich ja schon eine glatze haben müssen oder ausgeprägte Geheimratsecken. Das ist aber nicht der Fall. Deshalb denke ich , ich habe diffusen Haarausfall. Liegt es vllt an der Pubertät ? In der Pubertät spielen die Hormone ja verrückt. Vielleicht kommen meine Haare damit nicht klar ? Oder liegt es an der Ernährung ? Wobei ich mich jetzt nicht 100% gesund ernähre aber auch nicht komplett ungesund. Was könnte die Ursache sein ? Neben dem Haarausfall , schwitze ich auch extrem extrem stark. Mir ist auch oft kalt also bzw meine Hände , wo mich dann Leute fragen , wieso meine Hände eiskalt sind obwohl es doch warm ist. Habt ihr Ideen was ich haben könnte ? Oder sollte ich weiter Hautärzte abklappern bis ich jemanden finde , der sich auch ernsthaft Gedanken darüber macht und sich bewusst ist das es nicht normal ist schon mit 11 solch eine haardichte zu haben , wie auf dem Bild  :  https://www.google.de/amp/s/www.zentrum-der-gesundheit.de/diffuser-haarausfall,amp.html . Was viele denke ich unterschätzen , auch Ärzte ist das man darunter stark leider vor allem , wenn man so alt wie ich oder jünger ist.

Gesundheit Ernährung Haare Haut Vitamine schwitzen Pubertät Arzt Eisenmangel Gesundheit und Medizin Hormone Psyche diffuser-haarausfall
4 Antworten
Eisenmangel-Ferritin niedrig,HB gut-Symptome?

Hallo,

Mein Hämoglobin Wert ist auf 14,1

Mein Ferritin Wert ist auf 11,1

Mein Hausarzt sagte auf einmal, ich habe keinen Eisenmangel mehr, kam mir jedoch sehr komisch vor, da ich Jahre lang unter Eisenmangel und deren Symptome leide und an meiner Lebensweise/Ernährung nichts verändert habe.

Symptome:

Schwindel, starkes Ohrensausen,Benommenheit,starker Haarausfall sowie juckende und schuppige Kopfhaut,Herzrasen(muss aber jetzt nicht vom Eisenmangel sein), brüchige Nägel, Blässe

Ich ging zu meinem Hautarzt, dieser sagte, Eisenmangel und meine Symptome würden ja auch passen, die ich ja selber schon seit mehreren Jahren verspürte.

Er meinte, dass mein Hausarzt wohl nur auf den HB(Hämoglobin Wert) geschaut hatte und deshalb meinte, dass ich keinen Mangel mehr habe und die Symptome von woanders kommen.

Und Ferritin bzw. der Eisenspeichervorrat ist somit leer.

______

Er verschrieb ein Eisenpräparat mit 50 mg Eisen pro Tabletten.

Dieses war mir aber zu teuer, eine Apothekerin hat mir nun Lösferron verschrieben.

1 Brausetablette entspricht 80 mg Eisen.

Sie Schlug vor, alle 2 Tage und jeden tag eine halbe Brausetablette einzunehmen.

________________________________

Meine Fragen, die mir jetzt so noch durch den Kopf schießen, die mir beim Arzt garnicht eingefallen sind...

  1. Fühlt man die Eisenmangel-Symptome auch, wenn der HB gut ist, aber der Ferritin Wert niedrig ist? Und somit keine Eisenspeicher vorhanden sind?
  2. Ist die Höhe der Eisendosis gerechtfertigt?
  3. Wenn ich das Eisenpräparat nehme, steigt ja auch der HB Wert, eventuell bis 18 und der Ferritin Wert wäre wieder im Normalzustand, ist es der HB dann nicht etwas zu hoch, der Norm wäre ja 16.
  4. Wie lange sollte ich nun das Eisenpräparat Einnehmen?

Mein Hautarzt meinte, mit dem Medikament von 50 Mg sollte ich, nachdem es aufgebraucht ist, mir weiter dieses Mittel verschreiben.

Jetzt habe ich aber das Lösferron 50 Tabletten - 80 Mg.

Lieber beim Hautarzt nachfragen?

_________________________________________

Medikamente allgemeinmedizin Eisenmangel Gesundheit und Medizin Eisenmangelanämie Ferritin Hämoglobin Eisenpräparate
4 Antworten
Probleme mit essen seit mehreren Jahren,was kann ich machen?

Hey Leute,
Ich W/15 brauche paar Tipps.
Es ist so bei mir das ich seit Jahren sehr vieles nicht esse.
Ich esse wirklich kein Gemüse,Kein Obst oder sowas wie Salat.
Ich weiß nicht Wrm aber ich will es nicht probieren!🙄
Es ist jetzt nicht so das ich nix mehr esse oder so,natürlich esse ich normal wie „Kartoffel mit Schnitzel“ und solche Sachen halt.
Aber ich habe seit 2 Jahren Probleme mit „Eisenmangel“ und ich fühle mich auch immer so schwach und schlecht und das liegt daran das ich einfach keine Vitaminen in meinem Körper habe....
Ich habe auch sehr dünne Haare und meine Mutter meinte das kommt auch davon weil ich keine Vitaminen habe und meine Eltern haben oft gesagt das ich dies und das mal probieren soll aber ich hab immer abgelehnt und sie wissen ja natürlich auch das ist das alles nicht esse.
Ich sehe aber wirklich für so eine Situation normal aus also ich seh aus wie ein gesundes Kind und hab eig auf viel Kraft ihn mir.
Mein Bruder (12) ist da anders mit meinen Eltern die essen alles und normal wie ein Mensch halt.
Kann mir jemand paar Tipps geben womit ich anfangen soll zu essen und wie ich es gut zubereiten könnte?
Ich will mich nicht mehr so fühlen und hab auch oft Kopfschmerzen und mir ist oft schwindelig wenn ich aufstehe.
War auch schon oft beim Arzt dies und das.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und bitte spart euch eure blöden Kommentare,denn das würde mich nur noch mehr runter machen 😬
Danke voraus!❤️

essen Gesundheit Ernährung Haare Obst Gemüse Kopf Körper Vitamine Eisenmangel Gesundheit und Medizin Sport und Fitness
8 Antworten
Nebenwirkungen bei Infusion (Eisen)?

Hallo,

vor einigen Tagen stellte mein Hausarzt starken Eisenmangel fest. Zuerst schlug sie vor aufgrund der schwere mich in einem Krankenhaus behandeln zu lassen was ich aber auf abraten des Einweisungsarztes ablehnte.

Gestern war es nun soweit und ich bekam die erste Infusion. Ferinject wenn ich mich recht erinnere.

Gestern bekam ich dann die erste Infusion (ab sofort 2 Mal wöchentlich).

Ich vertrage Blutabnahmen etc. leider nie sonderlich gut deshalb erwartete ich nach der halben Stunde in der ich das verdünnte Medikament verabreicht bekam Schwindel oder andere Symptome.

Um den Kreislauf zu stabilisieren blieb ich noch etwas 15 Minuten liegen.

Nach Vereinbarungen des neuen Termins ging ich nach hause.Ich fühlte mich etwas komisch, leicht schwindelig. Aber das verging recht schnell. Einige Stunden ging es mir gut. Ich aß etwas, ruhte mich aus. Nach etwa 3-4 Stunden bekam ich langsam Kopfschmerzen. Diese wurden immer stärker. Es kam eine Art Schüttelfrost hinzu, starker Schwindel, Übelkeit, Fieber und Herzpochen.

Leider erreichte ich meine Ärztin nicht und nachdem die Symptome gegen Abend besser wurden war ich beruhigter.

Man muss erwähnen dass ich sehr ungern diese Praxis besuche und im Moment nach einem neuen Arzt suche da meine Beschwerden bis zum Blutbild nicht ernst genommen wurden sodass ich nun sehr verunsichert bin.

Ich wurde leider in dieser Praxis nicht über Nebenwirkungen aufgeklärt, deshalb frage ich hier nach Erfahrungsberichten bis ich den nächsten Termin habe um mich beim Arzt zu erkunden.

Eisenmangel Gesundheit und Medizin Infusion
1 Antwort

Meistgelesene Fragen zum Thema Eisenmangel

Pickel -- von Eisenmangel?

5 Antworten

durch eisentabletten gewichtszunahme?

9 Antworten

Rotbäckchensaft bei Eisenmangel?

7 Antworten

übelkeit nach periode durch eisenmangel?

3 Antworten

Was ist GSM und WCDMA?

3 Antworten

Warum ist Eisen intravenös gefährlich?

7 Antworten

Kann ein Eisenmangel zu Bluthochdruck führen?

3 Antworten

Juckreiz nach Einnahme von Eisentabletten/Saft

3 Antworten

Eisenmangel - Schlechte Verträglichkeit von Eisentabletten

20 Antworten

Eisenmangel - Neue und gute Antworten

Beliebte Themenkombinationen