Eisenmangel?

5 Antworten

Am besten ein Eisen + Vitamin C Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Vitamin C als Kofaktor für optimierte Bioverfügbarkeit und erhöhte Eisenaufnahme.

Die richtige Dosierung sprichst du am besten mit deinem Arzt ab.

In dieser Antwort habe ich (unter anderem) etwas zu Eisen geschrieben, also eisenreiche Lebensmittel aufgelistet usw.:

https://www.gutefrage.net/frage/an-erfahrene-veganerinnen---nahrungsergaenzungsmittel#answer-446713745

Bohnen und Linsen beispielsweise, Fleisch auch. Das Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln wird besser aufgenommen, wenn man es in der Mahlzeit mit viel Vitamin C kombiniert. Ein Glas Orangensaft dazu trinken, wäre da eine Möglichkeit.

also ich nehme tropfen. Die soll man am besten mit was vitamin c haltigen zb orangensaft einnehmen. Und milchprodukte stören die aufnahme

spinat oder basilikum, bin mir nicht sicher, hat relativ viel eisen. Das kannst du gut im internet suchen

Omaannemarie  11.07.2022, 14:33

wie das bei tabletten ist weiß ich nicht

schau mal auf der packungsbeilage. Zur not ruf deinen arzt an

Wer hat den Mangel festgestellt?

Eisenhaltiges Gemüse u.ä. kann man viele Informationen im Internet finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernährungsumstellung ist das Zauberwort
JojoNot
Fragesteller

Der Arzt beim Großen Blutbild.

studiogirl  11.07.2022, 14:27
@JojoNot

Dann frag deinen Arzt oder den Apotheker. Von Eisentabletten bekommt man im übrigen Verstopfung.