Eisentabletten schwarzer Stuhlgang?

7 Antworten

Die Schwarzfärbung rührt von Eisenverbindungen (z.B. Oxiden) her und ist ganz normal, wenn man ein solches Präparat einnimmt.

Der Körper nimmt zwar einen Teil des in diesen Präparaten enthaltenen Eisensalzes auf, aber nicht alles. Das wäre auch nicht sinnvoll, denn zuviel Eisenschadet dem Körper.

Ich nehm auch grad eisen...ja ist schwarz-ganz normal. Das ist Eisenoxid was sich im Stuhl ablagert, weil nicht das komplettte eisen aufgenommen werden kann

Wenn du kein zusätzliches Eisen mehr einnimmst, dann geht das wieder weg..

Wichtig ist, dass du in 3 Monate nochmal zur Blutabnahme gehst und die Eisenwerte kontrollierst.

Wenn dein Stuhl schwarz ist, ist das ein Zeichen dafür, dass der Körper das Eisen gut aufnimmt. Nach Absetzem normalisiert sich die Farbe des Stuhlgangs innerhalb von ein paar Tagen wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du keine Tabletten mehr nimmst, wird es nicht mehr schwarz gefärbt sein.