Was würde passieren wenn man kein Eisen mehr im Körper hat?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

das eisen hat eine funktion in den Zellen, und muss über das blut in die zellen transportiert werden.

wenn dein Blut-eisen null ist, haben deine zellen immer noch einen vorrat an eisen. mit der normalen nahrung wird das blut-eisen auch wieder aufgefüllt.

es kann durchaus sein, daß dein eisen-wert auf null sinkt. auf dauer wäre das sicherlich nicht gerade gesund, und symptome insbesondere einer Anämie müssten sich bemerkbar machen. spätestens, wenn du kolabierst hätte man deine blutwerte überprüft bzw direkt an deiner symptomathik vermutet, daß du ein eisen-problem hast.

für gewöhmlich stirbt da also keiner dran, weil a) das eisen bei normaler ernährung wieder aufgefüllt wird und/oder b) weil man vorher gemütlich kollabiert und hinterher wieder gerettet wird. punkt b passiert übrigens öfters dem ein oder anderen vegetarier, bevorzugt in kombination mit dem weiblichen Geschlecht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ist sehr schlecht, ich kenne das von meiner Frau die musste auch diese Eisentabletten nehmen da Ihr Wert kurz vor der Geburt unseres Sohnes bei 5 lag. dauernde uebelkeit, untergewicht, blaesse und kraftlosigkeit sind die Folgen... den rest darfst du selbst lesen :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eisen wird für die Hämoglobin-Bildung benötigt. H. ist der rote Farbstoff der roten Blutkörperschen, der für den Transport des Sauerstoffs zuständig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist müde, deine Haut ist fahl, du bekommst Haarausfall, dein Herz arbeitet nicht mehr richtig......Wenn du Eisenmangel hattest, dann sollte das regelmäßig überprüft werden wie der derzeitige Stand ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dann wärest du zunechsteinmal zusammgebrochen und ins krankenhaus gekommen, dort hätten die ärzte entdeckt, dass du eisenmangel hättest und sofort eine infusion gelegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?