Ich würde heute hinfahren um wirklich keinen unnötigen Stress vorher zu haben. Und dann morgen nach der Klausur entspannt zurück. So hab ich das immer gehalten und bin damit immer sehr gut gefahren

...zur Antwort

Hatte ich auch eine Zeit lang. was mir geholfen hat

  • ein rhetorikseminar besuchen, und es in sicherer Umgebung unabhängig von Leistungsdruck üben
  • viele Vorträge im Rahmen meiner AG gehalten, auch hier ohne leistungsdruck
  • nachhilfeunterricht geben
...zur Antwort

Nein das Thema passt nicht dazu. In Umwelt und Gesundheit geht es aus meiner Sicht zum Beispiel um so Themen wie Auswirkungen von Luftverschmutzung oder auch die positive Wirkung von natürlicher Umgebung auf unsere Gesundheit. Auch die Entwicklung von Zoonosen und daraus resultierenden Pandemie wie zuletzt bei Corona wurden hier reinpassen.

...zur Antwort

Bei der KK kommen Vertreter der Klasse die Elternvertreter und die Lehrer mit dem Schulleiter zusammen und dein Fall wird besprochen. Dabei geht es um Schulverweis oder zeitweise Ausschluss von Unterricht. Wird also ernst für dich. Ne Klassenkonferenz ist nichts lustiges.

...zur Antwort

Das kommt auf den Entwicklungsstand des Kindes an. Vom Gefühl hatte ich aber gesagt damit sollte man noch 2 Jahre warten.hiet wird die Aufsichtspflicht nicht ausreichend eingehalten und es sollte eine Betreuung sicher gestellt werden. Entweder.in der Schule oder durch einen Babysitter oder auch durch die Teilnahme an Freizeitangeboten wie beispielsweise in Jugendzentren angeboten wird.

...zur Antwort

Ich hab die Ausbildung durchgezogen dann aber sofort ein anderes Studium gemacht weil es nicht gepasst hat. Wenn du magst weitere Info sehr gern per PN möchte das nicht so öffentlich schreiben

...zur Antwort

Ein Täuschungsversuch ist hakt echt eine große Nummer. Gerade in der Oberstufe wo es auch um richtig was geht und wo es auch im Fairness gegenüber deinen Mitschülern im Bezug auf die Studienplatzvergabe geht.

Die muss bewusst sein dass sowas an der Uni möglicherweise dazu geführt hätte dass du zwangsexmateikukiert wirst ( endgültig nicht bestanden). Ich habe als Mentorin mehrere Erwischt und da gibt es echt keine Gnade da ist die Prüfung dann nicht bestanden und du darfst nächstes Jahr wieder antreten ( an unserer Uni bekommt man eine einmalige Chance doch noch zum Abschluss zu kommen beim zweiten Mal ist es die zwangsexmatrikulation.)

Lass es dir eine Lehre sein und akzeptiere die Entscheidung der Lehrerin. Die schlechte Note hast du leider verdient durch dein Verhalten.

...zur Antwort

Da sehe ich einige Probleme

1. Maximale Wochenarbeitszeit

2. Maximale tägliche Arbeitszeit

3. Gesetzliche Ruhezeiten

4. fenehmigungspflich von Nebentätigkeit durch den Arbeitgeber....

...zur Antwort

ganz ehrlich? Mein Bild ist- auch aufgrund wenig Kontakt zu türkischen mneschen, noch sehr von angst und vorurteilen geprägt.

Ich denke an die Männer, die mich im Schwimmbad anschauen, an die Sprüche die ich höre, an junge Einwanderer, die mit breitbeinig im Bus gegenüber sitzen. ich weiß nicht ob das alles türkische Menschen sind, vermutlich nicht, viele werden auch aus anderen Ländern aus dem östlichen Mittelmeerraum stammen.

Aber was bei mir hochkommt wenn ich an Türkisch denke, sind Anspannung und das Gefühl, auf der Hut sein zu müssen weil ich mich in der Anwesenheit türkischer Männer unwohl und unsicher fühle.

Ist das rassistisch? bestimmt. Versuche ich, trotz allem mit den Menschen genauso umzugehen wie mit allen anderen auch, und so wenig diskriminierend zu sein, wie ich kann? Absolut. Und die Männer und Frauen aus der Türkei, die ich persönlich näher kenne, finde ich auch sehr sympathisch. Trotzdem schwingt bei mir immer Anspannung mit, ob ich das möchte oder nicht, wenn ich fremden Menschen begegnen, die so wirken als kämen sie aus der Türkei oder anderen islamischen Ländern. und das tut mir leid, ist aber leider meine ehrliche antwort

...zur Antwort

das sit für Eltern oft schwierig weil " früher ging das ja auch immer"...tja und dann kommt die Pupertät und die dinge ändern sich eben doch..hier hilft es nur, immer wieder auf die (neuen) grenzen hinzuweisen.

...zur Antwort

Die Klausuren werden eingesammtelt und dann erstmal zum professor ins büro gebracht. je nach Art der Klausur erolgt dann die Auswertung mittels PC programm oder die Korrektur durch Mitarbeiter des Professors oder auch durch studentische Hilfskräfte ( bei bachelorklausuren durch masterstudierende). Im Anschluss wird vom prof noch mal gegengelesen, und die Noten werden ans Prüfungsamt weitergegeben Dieses lädt dann die Ergebnisse hoch und trägt diese ins Prüfungsverwaltungssystem ein

...zur Antwort

Du bringst es eigentlich schon selbst auf den Punkt: Du musst lernen zu lernen.

Bis zum Abitur kommen viele so ganz gut durch mit ein bisschen, ich les mal hier bisschen was und da bisschen was, und wenn der Stoff komplexer und inhaltlich dichter wird, dann kommt man nicht mehr mit.

In öffentlichen Bibliotheken oder Unibibliotheken gibt es eigentlich immer Literatur zum Thema Lernmethoden. da solltest du dich dringend mit auseinander setzen. Mir hat es im Abi immer geholfen, mir den Stoff mit unterschiedlichen Quellen ( verschiedene Bücher, Videos etc) anzuueignen und dann mir Aufgabe zu suchen, um es zu üben. gerade in Mathelastigen Fächern wie Chemie oder Informatik ist das üben zentral.

Fürs Auswendiglernen habe ich in Bio Schaubilder genutzt und selbst erstellt um Biochemische Prozesse zu verstehen und zu lernen, und in Geschichte habe ich karteikarten mit den zentralen jahreszahlen gelernt.

...zur Antwort
Erster Praxisbesuch für Generalistische Pflegeausbildung schlecht gelaufen was tun?

Heyyy Leute...

Ich bin gerade einfach nur verzweifelt und bräuchte mal dringend einen Rat ,wenns möglich ist am besten von Menschen die selber im Pflegeberuf arbeiten oder vlt sogar auch derzeit die Ausbildung zur Pflegefachkraft machen.

Ich mache die Ausbildung schon seitdem 1.Oktober . Ich habe davor neben dem Abi 2 jahre lang als Aushilfe in der Pflege gearbeitet und dann nach dem Abi für ein Jahr ein FSJ gemacht und mich dann dazu entschieden die 3 Jährige Ausbildung zur Pflegefachkraft zu machen (habe dazu auch das Haus gewechselt und arbeite seit dem 1.Oktober zusätzlich nun woanders)

In der Schule habe ich generell überhaupt keine Probleme mitzukommen und habe auch wenns ums schriftliche geht eine sehr gute Note. Doch nun hatte ich heute meinen aller ersten Praxisbesuch , der mir einfach nur misslungen ist...

Einer der Gründe ist das ich bisher kaum Zeit hatte diesen vorzubereiten bzw. das meine anleiter mit mir mitlaufen und mich bewerten und mir Tipps geben was ich besser machen kann insbesondere bei der Verpflegung der Dame die ich ausgesucht habe für den heutigen Tag ,da einfach in den letzten Tagen kaum Personal da war und wir unterbesetzt waren. (Erst ein Tag vor der Prüfung -gestern- ist jmd mit mir mitgelaufen :/) Des weiteren war ich heute unfassbar aufgeregt (kleine Anmerkung hierbei ich habe leider extreme Prüfungsangst ...) und konnte auch kaum schlafen weswegen ich viele wichtige Dinge bei der Übergabe vergessen habe meiner Lehrerin zu sagen (zb ist mir entfallen das meine Bew. ATS trägt ... :/) und auch wichtige schritte zb das Hände desinfizieren habe ich ,obwohl ich dies mir verinnerlicht habe, trotz lauter aufregung vergessen (was besonders sch... ist weil meine Lehrerin bei uns Hygiene unterichtet und generell sehr viel wert darauf legt...).

Und das aller schlimmste am heutigen Tag war das meine Bew. plötzlich meinte sie müsste aufeinmal Dinge tun die sie zuvor noch nie bei mir oder bei Kollegen(habe extra nachgefragt) gemacht hatte wie zb im stehen sich ausziehen (obwohl sie eigentlich nicht lange stehen kann).

Meine Lehrerin hat mir nach den Praxisbesuch nur negative Dinge gesagt (vorallem nur über Hygiene über den Rest hat sie kein Wort verloren!) und mich echt total verunsichert ,zumal es sich dann rausgestellt hat das ich so einen Praxisbesuch erstmal nicht mehr in dem Ausmaß habe ,wie ich ihn heute habe und die Note auch die Probezeit ,in welcher ich mich gerade noch befinde ,maßgeblich beeinflusst.(die note bekomme ich btw erst in der nächsten schulphase mitgeteilt :/)

Ich habe echt Angst das ich das nicht schaffe und bin gerade einfach nur verzweifelt ,weil der heutige Tag einfach überhaupt nicht so lief wie ich ihn wollte und wirklich überhaupt gar nicht wiederspiegelt,wie ich normalerweise arbeite.

Ist euch sowas schon passiert in einem Praxisbesuch und wenn ja wie habt ihr reagiert und was habt ihr geändert im nächsten Praxisbesuch? Was denkt ihr sollte ich jetzt tun? Ich habe schon mit meiner Lehrerin geredet und sie hat mir zwar ein paar Tipps gegeben ,aber die helfen mir jetzt gerade leider auch nicht mehr weiter ...

Ich freue mich sehr über jeden der sich das durchliest und mir vlt etwas weiterhelfen könnte,da ich gerade wie schon gesagt so ziemlich am heulen bin und nicht weiß wie ich weiter machen soll...

Liebe Grüße und euch allen einen schönen Abend noch

...zur Frage

ach mensch, das ist ja echt ärgerlich, dass es so schwierig gelaufen ist. Ich bin zwar keine flegekraft, sondern gelernte Notfallsanitäterin, kann mich aber gut in deine Situation hineinversetzen.

was fließt denn alles in deine Bewertung hinein? Mit sicherheit doch nicht nur der praxisbesuch, sondern auch deine Leistungen in der Schule und die Rückmeldung der Station oder? So ein Praxisbesuch ist doch auch immer nur eine Momentaufnahme, und gerade wenn du das erste Mal in so einer Situation bist ist es ja mehr als verständlich, dass du aufgeregt bist und auch Fehler machst.

Ich würde mir wegen der Probezeit nicht zu viele gedanken machen. Pflegekräfte werden dringend gesucht und du scheinst ein relektierter mensch zu sein, der aus Fehlern lernt. das macht dich doch für den beruf sehr geeignet.

...zur Antwort

warte bis nach der Untersuchung ab und plane erstmal die OPs wenn sie notwendig sind. Dann bewirbst du dich, wenn du die termine hast. Damit kannst du dann auch sagen, ab wann du verfügbar sein wirst. Du solltest den Jobbeginn meiner Einschätzung nach auf einen zeitpunkt nach der letzten OP setzen

...zur Antwort

ich würde sagen ja...die Inhalte sind nicht anspruchsvoller als in anderen Studiengängen, aber es wird dort echt reingeprügelt. Ich habe eine zeit lang Medizinstudierende in den ersten Semestern als Tutorin begleitet und die hatten echt nen ganz schön vollen Stundenplan. Soll wohl leichter werden in den höheren Semestern nach dem 1. Staatsexamen ( Physicum) aber bis dahin läuft man zwischen physikpraktikum, Anatomietestaten, Abgaben in medizinischer Psychologie und Soziologie ganz schön heiß...nicht selten haben Studierende mir ihre Abgaben nachts um 2 geschickt weil vorher keine Zeit war

...zur Antwort
Was anderes:

wieso nimmst du nicht einfach ein zweites Fach dazu? Oder suchst dir einen nebenjob oder ein praktikum um berufserfahrung zu sammeln? ein studium mit so wenig workload ohne berufserfahrung ist doch eh so gut wie nix wert

...zur Antwort