Könnte man theoretisch ohne Uniabschluss eine Promotionsschrift, Diss ertationsschrift oder auch Doktorschrift einreichen?

6 Antworten

Keine Promotion, wenn die Voraussetzungen der jeweiligen Promotionsordnung nicht erfüllt sind. Generell haben Menschen mit Professur auch Besseres zu tun, als die schriftlichen Ergüsse von Menschen zu lesen, die keinerlei fachliche Qualifikation nachweisen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Neurose11
Fragesteller

Also bitte! Deine Antwort ist nun wirklich nicht besonders clever sorry....eine Universität ist letztlich auch nur eine Informationsmedium welches genutzt wird...es gibt zahlreiche andere Informationsträger die man nutzen kann...letztendlich geht es darum ausreichend Informationen zu bekommen zu bearbeiten und weiter zu entwickeln Stichwort Au·to·di·dakt!

Adomox  22.12.2023, 17:36
@Neurose11

Also bitte! Wenn du so clever bist, wieso musst du dann nachfragen? Solltest du ernsthaft davon ausgehen, eine Arbeit geschrieben zu haben, die das Niveau einer ordentlichen Dissertationsschrift hat, kontaktiere passende Professuren und frag nach. Falls jemand deine Meinung teilt, wird man womöglich einen Weg bzgl. Promotionsordnung finden.

Neurose11
Fragesteller
@Adomox

Die Motivation hinter meiner Frage ist dein eigenes kopfkino...deine Antwort weißt auf einen inneren Konflikt mit deinem eigenen Bildungsweg hin...vielleicht war es soooo hart für dich, das du nun so reagieren musst?

Adomox  22.12.2023, 17:45
@Neurose11

Hahaha, netter Versuch. 😄 Meine Studienzeit war super, meine Promotionszeit noch besser.

Menschen wie du ignorieren nur leider sehr regelmäßig, dass man sich nicht alles autodidaktisch selbst beibringen kann, auch nicht in der Wissenschaft.

 Stichwort Au·to·di·dakt!

Die meisten Autodidakten leiden nach meiner Erfahrung am Dunning-Kruger-Effekt. Ich habe in all meinen Jahren nur von einem einzigen gehört, der in der wissenschaftlichen Welt aufgrund seiner Fähigkeiten tatsächlich anerkannt wurde - und zu Recht!

es gibt zahlreiche andere Informationsträger die man nutzen kann...

Was schwebt dir denn da so vor?

Youtube, Tiktok oder doch die BILD-Zeitung?

Allein diese Aussage zeigt mir schon, dass du vom wissenschaftlichen Arbeiten keinen blassen Dunst hast. 😁

Nein, ein Master bzw ein Diplom berechtigen zur Promotion, das Abitur nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Golfprofil71  22.12.2023, 16:15

Na, das stimmt nicht ganz. ich kenn Leute ohne Diplom, die haben einen Doktor.

Lord2k14  23.12.2023, 12:50

Stimmt tatsächlich nicht. Es geht theoretisch auch ohne. Allerdings Extrem selten

Ein Professor freut sich bestimmt über so einen Nebenverdienst.

Oder dachtest Du, der ackert sich umsonst durch Deine Epistel?

Von Experte Kristall08 bestätigt

Och, es reicht bestimmt wenn man ein paar YouTube-Videos zum Thema gesehen hat. Oder die Telegram-University besucht hat.

Danach ist man quasi Universalgelehrter und kann sich höchst fachkundig zu allen möglichen Themen äußern.

Ich empfehle eine Dissertation zum Thema "Digital Natives und der Dunning-Kruger-Effekt".