Wie "wird" man Professor? Doktor: Doktorarbeit schreiben.Professor: mir hat ein Doktor phil. erzählt

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Veröffentlichungen wissenschaftlicher Arbeiten, darauf folgt der Ruf an eine Universität. Zum Professor wird man berufen.

Also veröffentliche ich (natürlich gut fundierte) wissenschaftliche Arbeiten; eine Uni wird aufmerksam auf mich und bittet mich, einen Vortrag vor den Studenten zu halten.

Nach soundsovielen Vorträgen, die natürlich gut angekommen sind, vom Inhalt her, ernennt man mich dann zum Professor?

Wo bleibt dann die Habilitationsschrift?

Ein Bekannter prahlt seit Guttenberg, so einen Professor würde er sich auch noch zusammenschreiben.

0
@ahoi1

natürlich ist es von fach zu fach und von uni zu uni unterschiedlich.

in einigen fällen reicht es allein schon die bisherigen wissenschaftlichen publikationen zusammenzuheften und das ganze mit einem text in einen zusammenhang zu rücken. in anderen fällen wird der habilitationschrift deutlich mehr aufmerksamkeit geschenkt.

(entscheidend sind hier aber meist eh die publikationen, da diese viel aussagekräftiger über die qualität und den nutzen der forschungstätigkeit auskunft können, als die habilitationsschrift.)

zusätzlich zu dieser habilitationsschrift ist es meist erforderlich auch lehrveranstaltungen angeboten zu haben bzw. halten zu können. das kann mit probevorlesung oder einfach durch nachgewiesene bereits abgehaltene vorlesungen überprüft werden.

schließlich stützt hat die universität die zwei hauptaufgaben: forschung und lehre.

0
@perverotti

Deine Antwort, als Kommentar auf eine weitere Frage von mir geschrieben, habe ich bis jetzt am besten verstanden:

"von Fach zu Fach und von Uni zu Uni unterschiedlich". Vilen Dank!

0
@perverotti

nach dieser habilitationsschrift ist man jedoch zuerst einmal nur privatdozent. erst durch berufung durch die hochschule wird man zum professor. diesen titel behält man auch nur solange wie die berufung an die universität anhält oder man emeritiert wird. das heißt evtl. muss man diesen titel auch wieder abgeben.

entweder kann die hochschule einen privatdozenten auf einen lehrstuhl berufen oder ihm eine außerplanmäßige professur anbieten. bei ersterer ist er an der uni angestellt, bei zweiterer erhält er dort eine art nebenjob (wird von vielen externen dozenten gerne für geringes oder sogar kein gehalt ausgeübt um eben diesen titel führen zu dürfen).

aber darüber hinaus gibt es noch die möglichkeit, dass eine hochschule auch jemand ohne jegliche akademische vorbildung zum professor ernennt, wenn dieser eine lehrtätigkeit bei ihnen auszuüben verspricht. das macht man zum beispiel oft in künstlerischen fächern.

0
@perverotti

Du weisst immer sofort, worauf ich hinauswill (z.B. Udo Jürgens und O.W. Fischer).

Jetzt fühle ich mich von dieser Frage endlich befreit!

0
@ahoi1

Auch die Sache mit dem "Nebenjob" kommt in meinem Beispiel hin. Klasse und danke.

0
@ahoi1

Nein, man wird nicht automatisch nach soundsoviel Vorträgen und Publikationen Professor. Nur wenn die Uni einen in das Amt eines Professors beruft, oftmals ist das mit Hochschullehrtätigkeit und einem Lehrstuhl verbunden

0
@Elvothieen

Das mag sein, wie gesagt, ich weiss es nicht, aber perverotti hat es mir sehr gut erklärt, im großen und ganzen, und ich denke schon jahrelang darüber nach (darüber, und warum Udo Jürgens und O.W Fischer "Professor"waren bzw. sich so nennen durften). Vielen Dank für deinen Zusatz!

0
@Elvothieen

Einen ordentlichen Lehrstuhl kriegt nur ein Habilitierter.

Quereinsteiger sind 'außerordentliche Professoren'!

0

Kriegst das sterndl, weil du kurz und bündig zusammenfasst, was die anderen user so geschrieben haben.

**perverotti ** braucht es nicht, hat er mir geflüstert...**** Heul..." Wein.... Jaul - Hu HHuuuu

Herzlichen Dank an alle, die sich meiner Frage angenommen haben!!****

0

Nein, so stimmt das nicht.

Um einen Professoren-Titel zu erhalten, muss man eine Habilitation schreiben - das ist eine etwas aufwändigere Sache, als eine Doktorarbeit.

Berufen wird man als lehrender Mitarbeiter mitunter auch ohne akademischen Titel - man muss etwas geleistet haben, was die Universität beeindruckt hat.

Ordentlicher Professor wird man nur als Habilitierter! Daneben gibt es Assistenten und außerordentliche Professoren.

Dazu ein Witz aus meinem Privatleben:

Als ich meinem verstorbenen Doktovater Zöchbauer die vorläufige Gliederung für eine Dissertation zeigte, sagte er zu mir: "Sie sollen nur eine Doktorarbeit schreiben, keine Habilitation!"

0

Für eine DR . mußt Du nach dem Studium Dich Wissenschaftlich mit eine Thema auseinandersetzen die sog. Doktorarbeit. Den Titel Professor bekommst Du verliehen wenn du Zwecks Lehrauftrag an eine Hochschule berufen wirst.

Professorenstellen / Lehrstühle werden ausgeschrieben, da bewerben sich dann Professoren oder werden 'eingeladen'. Dozenten halten meist eine Probevorlesung und können dann eine Professur übernehmen.