Was muss ich für einen Doktor oder Professor-Titel tun?

Ich möchte mal folgendes anmerken: Nur weil man sich mit einem Thema nie beschäftigt hat und das Einzige was man darüber weiß das Wort "Doktorarbeit" ist, bei der man offensichtlich wie bei einer normalen Klassenarbeit abschreiben kann, wie viele Politiker zeigen, muss man nicht gleich der größte Vollidiot vor dem Herren sein. Und ja ich habe viele Tippfehler in diese Frage reingehauen. Ich habe vergessen noch einmal Korrektur zu lesen, trotzdem finde ich einige eurer Antworten mehr als unangemessen.

3 Antworten

Am besten wäre es, Doktorgrade, Professorentitel stünden nicht mehr auf Türschildern, Wahlplakaten, Grabsteinen etc., sondern allein im Lebenslauf, wie z.B. Geburtsort oder Familienstand. So ist es z.B. in Schweden.

Ein Fortschritt wäre es, wenn jeder nur noch mit "Herr" / "Frau" angeredet wird und die Anreden "Frau Professor", "Herr Doktor" etc. ebenso verschwinden wie die Anrede "Fräulein".

Dann würden Fragen wie Ihre gar nicht mehr gestellt. Und die Menschen, die promovieren, tun dies, weil sie von wissenschaftlicher Arbeit fasziniert und dafür begabt sind und darauf eine berufliche Laufbahn, z.B. im Rahmen einer Professur anstreben wollen.

Auf Leute, die mit einem Minimum an Einsatz wissenschaftliche Titel zum Persönlichkeits-Upgrade erwerben wollen, können Hochschulen, ebenso wie die Gesellschaft insgesamt verzichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Abitur nachholen.
  2. Studieren.
  3. Einen (sehr) guten Uniabschluss machen.
  4. Bewerben.
  5. Eine Doktorantenstelle an einer Uni bekommen.
  6. Viel forschen, publizieren und die Doktorarbeit schreiben.

Ist also sehr viel, das getan werden muss (und das war jetzt sehr heruntergebrochen) und ist bei weitem nicht einfach (denn sonst gäbe es viel mehr mit Doktortitel, von der Professur mal ganz zu schweigen)

Abi - Studium - Promotion

Da gibt es keine Abkürzung.