Hi ich bin 14 Jahre alt und möchte eine Doktorarbeit schreiben. Geht das und wenn ja, gibt es dann bestimmte Punkte die ich erfüllen muss (Studium, Alter, etc)?

Edit: aus der doktorarbeit ist nix geworden, aber ich habe mich tatsächlich hingesetzt und 3 seiten über handynutzung und deren missbrauch geschrieben. Mein info lehrer fands gut👍👍

7 Antworten

Brauche ich einen Doktorvater oder kann ich die Arbeit einfach einreichen, wenn ja wo?

Nein, kann auch eine Doktormutter sein. Aber irgendjemand muss deine Arbeit betreuen; außerdem brauchst du einen Prüfungsausschuss, um deine Arbeit verteidigen zu können.

Formale Voraussetzung ist minimal ein Bachelorabschluss (Manche Unis haben ein Fasttrack Programm für herausragende Bachelorabsolventen), eher aber ein Master Abschluss.

Muss ich Doktor werden nachdem ich die Arbeit geschrieben hab

Ein Doktortitel qualifiziert dich nicht zur Arbeit als Mediziner.

Muss meine Doktorarbeit über Chemie/Physik/Biologie sein oder darf sie auch über den Geisteszustand eines Menschen sein???

Du kannst auch an einer Psychologie / Philosophie Fakultät promovieren.

Eine Doktorarbeit schreibt man über die eigenen wissenschaftlichen Ergebnisse. "Geisteszustand des Menschen" ist da keine hinreichend spezifische Fragestellung. Um eine Dissertation zu schreiben muss man also erst Mal wissenschaftliche Erkenntnisse (zB durch Experimente, mathematische Beweise, literarische Quellenarbeit) erzeugt haben. Ich bezweifle, dass du (aktuell, mit 14) ansatzweise dazu in der Lage bist wissenschaftlich zu arbeiten.

Natürlich brauchst Du erst einmal ein abgeschlossenes Studium in dem Gebiet, in welchem Du promovieren willst. Dann musst Du Doktorand werden (was das Vorhandensein eines Doktorvaters einschließt). Der bespricht dann mit Dir auch mögliche Themen. Du kannst nicht als Informatiker eine Doktorarbeit in altägyptischer Mythologie schreiben - außer, Du hast eben parallel einen Abschluss in altägyptischer Mythologie.

Muss ich Doktor werden nachdem ich die Arbeit geschrieben hab oder kriege ich bloß den Titel

Ich gehe davon aus, dass Du den Unterschied zwischen dem universitären Doktortitel und dem "Doktor" (im Sinne von Arzt/Doktor der Medizin). Nicht jeder Doktor ist Arzt und nicht jeder Arzt ist Doktor.

Mit 14 Jahren bist du noch in der Schule und wirst garantiert keine Doktorarbeit schreiben können. Nach 10 - 15 Jahren treffen wir uns wieder hier.

ohwehohach  20.07.2022, 13:30

Das würde ich so nicht sagen (siehe beispielsweise den Superschüler in den Niederlanden, der seinen Doktor mit 14 gemacht hat). Aber wer fähig ist, mit 14 seinen Doktor zu machen, stellt nicht solch eine Frage bei gutefrage.de...

Suboptimierer  20.07.2022, 13:36
@ohwehohach

Sehe ich auch so. Selbst der 14jährige wird nicht aus heiterem Himmel die Arbeit geschrieben haben. Er wird Hilfe gehabt haben und Empfehlungen. Man wird schon früh erkannt haben, dass er das Zeug dazu hat.
Und DESWEGEN hat sich ihm die Frage nicht gestellt. Er hat sich bereits bewiesen und das passende Feedback bekommen.

Du schreibst keine Doktorarbeit, weil du schon ein Doktor bist. Ich meine, kannst du auch, aber du musst erstmal den Titel erhalten. Mit einer Doktorarbeit.

Diese Hausarbeit ist enorm groß und du kannst zwar einfach so eine schreiben, aber die wird sich nicht von qualifizierten Leuten angeschaut. Du brauchst schon ein abgeschlossenes Studium und dann musst du einen Bereich auswählen, der zum Studium passte. Du brauchst ein Eigenanteil, musst nachforschen und am Ende brauchst du Personen, die sich diese Arbeit auch durchlesen und bewerten. Alles wissenschaftlich.

Aber ich frage mich, wie kommst du darauf? Weißt du denn, wie man eine Hausarbeit schreibt? Besonders in dem Umfang?

Aguaaaa
Fragesteller

Ich denke das es einen Versuch Wert ist. Außerdem gibt es da schon seit längerem ein Thema das mich sehr beschäftigt und interessiert une ich dachte eine Doktorarbeit über dieses Thema zu schreiben wäre eine brilliante Idee da ich mich dadurch einfach unwarscheinlich genau mit dem Thema beschäftigen werde. Wie ich darauf gekommen bin ist mir nicht ganz klar. Vielleicht die Hitze, vielleicht aber auch einfach weil ich eine Herrausvorderrung suche und etwas schaffen möchte was mir keiner so schnell nachmachen kann ;)

Aguaaaa
Fragesteller

Frage an dich: Könnte ich die Arbeit (wenn sie irgendwann mal fertig ist) jemandem zeigen der sich auch mit dem Thema beschäftigt und Dr. ist oder muss ich die ganze Zeit wärend der Arbeit betreut werden?

procoder42  20.07.2022, 14:37
@Aguaaaa

So wie du dir das vorstellst, funktioniert es nicht. Du bekommst keinen Doktortitel, nur weil ein anderer Doktor drüberliest und "okay" sagt.

Dein Betreuer muss ein Professor an einer Universität (bzw. Zumindest habilitiert) sein + du brauchst ein (oft internationales) Komitee, welches deine Prüfung/Verteidigung abnimmt. Ohne jahrelange Kooperation und Feedback würde so eine Verteidigung gehörig in die Hose gehen (selbst bei einer Bachelorthesis merkt man schon, wenn Prüfling und Betreuer sich nicht abgestimmt haben).

Nach ein paar Jahren mit einer fertigen Arbeit auftauchen, wird also nicht klappen. Davon Mal abgesehen musst du mindestens ein paar Arbeiten in peer-reviewten Journale/Konferenzen veröffentlicht haben, damit dich überhaupt jemand zur Prüfung zulässt