Woran erkenne ich einen falschen Doktortitel?

5 Antworten

Man sieht einem Menschen nicht an, ob er einen Doktortitel hat, oder nicht, deshalb:

Du siehst es gar nicht - darauf könnte jemand mit einem Doktortitel aber auch selbst kommen...

Zudem verstehe ich die Relevanz nicht: wenn ich nicht speziell einen Doktor in einem bestimmten Gebiet aufsuche, ist es mir völlig egal, welchen akademischen Grad jemand hat.
Zumeist haben jene, die ihn zwanghaft angeben müssen, die berechtigte Befürchtung, man könnte an ihrer Persönlichkeit nicht erkennen, dass sie (fertig) studiert haben.

Ich gebe meinen Titel auch nur an, wenn ich dezidiert danach gefragt werde.

Dreimann2
Fragesteller

Würde ich sie jetzt fragen, ob sie mir den Titel nachweisen können, wie würden sie vorgehen?

Genannt wirst du lieber Dr. ........?! Wenn ich das schon höhere. Ich hab mir meinen Dr. nicht einmal im Personalausweis eintragen lassen und genauso wenig Interessiert es mich ob man mich mit Dr. anredet. Im Endeffekt zeugt das nur von einem Abgehoben Ego und sonst von gar nichts!

Im Endeffekt kannst du es direkt schwer nachprüfen. Wenn dir aber dabei etwas komisch vorkommt, kannst du fragen wo und in welchem Fach diese Person promoviert hat.

Wenns dann wirklich verdächtig wird, kannst du zB auch bei der Universität anfragen, immerhin steht es auch im interesse der Universität, dass da keine Personen rum laufen, die einfach nur behaupten dort promoviert zu haben und es ist nebenbei bemerkt auch eine Straftat (132a StGB).

Ist am Ende aber auch immer die Frage warum, man denn nun wissen will, warum jemand wirklich einen Doktortitel hat oder nicht.

Ich kenne keine Promotionsordnung in Deutschland, nach der die Dissertation nicht veröffentlicht werden muss. Früher fand das statt durch Hundert Belegexemplare für die Unibibliotheken, heutzutage meistens online. So oder so kann man Doktorarbeiten quasi immer mühelos finden, indem man in Online-Abfragen der Uni-Bibliotheken danach sucht.

Der Doktortitel ist im Allgemeinen also leichter recherchierbar als andere Berufsabschlüsse, aber prinzipiell gilt das Gleiche: Als normaler Bürger weiß man eben auch nicht, wer welche Ausbildung, welches Studium oder welchen Titel hat.

Wie so oft beim Recht gilt auch bei Titeln: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Es müsste schon jemand Einsicht in die Doktorurkunde verlangen, damit man es klären kann. Das wird man sicherlich nur tun mit gerechtfertigtem Interesse und bei angemessenem Zweifel. Es könnte sich z.B. um einen Wettbewerber handeln, der sich durch den angeblichen Titel benachteiligt fühlt.

Selbst beim ganz normalen Vornamen weiß man doch in der Lebenswirklichkeit nicht, ob der andere wirklich so heißt oder sich nur so nennt. Wer lässt sich schon den Personalausweis zeigen? Und als Privatperson hättest du natürlich auch kein Recht, den Ausweis eines anderen zu sehen.

Alles in allem ist der Doktortitel also kein Spezialfall, sondern nur ein Fall unter vielen: Man kann halt nicht alles sicherstellen, was andere behaupten. Wenn es relevant wird könnte man darauf klagen.

Also bei Dir erkennt man sofort, dass Du keinen Doktortitel hast, aber trotzdem würde ich es jetzt nicht bei allen anzweifeln...