Herausfinden, ob jemand seinen Doktortitel zu recht hat, z.B. Dr. Axel Stoll

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt doch sicher doktorenverzeichnisse in den archiven von universitäten. dazu brauchst du das verzeichnis der unis (google),such nach dem archiv-link,check dort. schnellere möglichkeit: finde die adressen der unis heraus (möglichst e-mail),mach n standartbrief,mit dem inhalt: hat ein dr.alex stoll bei ihnen seinen dr.gemacht? und den schickst du dann an sämtliche unis.antworten dir alle mit nein,dann weist du bescheid,was deutschland angeht.gibt ja auch noch schweiz und österreich.blöd wär,wenn er die auf englisch geschrieben hat. ne ziemliche wühlmausarbeit! übrigens: es gibt durchaus noch andere doktoren der physik,die seltsame ansichten haben/hatten,die diktaturen gedient haben.

Hallo Thomas, meine Idee ist ein Hintertürchen.

Es gibt die Deutsche Nationalbibliothek. Dort muss jede in Deutschland angefertigte oder in Deutsch geschriebene Veröffentlichung abgeliefert werde. Das ist Pflicht! also auch die Diss. (Natürlich weiß ich nicht, wie alt die gesuchte Diss ist und ob sie aus Zeiten stammt, in denen Sachen verloren gehen konnten.)

Vielleicht bringt Dich das ja ev. weiter.

also den dr. hat er tatsächlich erworben. war mitte/ende der 80iger. allerdings nicht in physik, sondern geologie (hatte was mit rüdersdorf bei berlin zu tun). entweder an ema-uni greifwald oder humboldt-uni berlin.

moonmen  01.12.2009, 21:03

nachtrag zu meiner antwort: an der humboldt-uni berlin soll es ein promotionsverzeichnis/-archiv geben, in der alle seit 1949 in ostdeutschland (der ehemaligen ddr, ´tschuldigung) erfolgten promotionen gelistet sind. da mal nachfragen!

Die Dissertation hat Axel Stoll im Zentralinstitut für Physik der Erde der Akademie der Wissenschaften der DDR 1984 gemacht. Titel: Zur Rhythmizität/Zyklizität und Korrelation des höheren Saxon der westlichen Altmark. Die ist in der Deutschen Nationalbibliothek nachgewiesen und liegt in Leipzig. Er ist studierter Geologe (Greifswald) und kam ca. 1975 nach dem Studium an das o.g. Institut wo er bis etwa 1986 gearbeitet hat. Didi

Ich kenne den Dr. Axel Stoll persoenlich! Seinen Doktor hat er in der alten DDR gemacht! Er war Mitarbeiter des Staatssicherheitsdienstes! Das Problem was er hat, er ist ein totaler Alkoholiker! Er erzaehlt heute jeden der es wissen will, dass er angeblich unter dem Schutz des NSA steht! (Das ist der innere Kreis des CIA)Nach eigenen Angaben war er Leutnant der Reserve bei der NVA! Nach meiner Frage an ihn, was er dort gemacht hat, bekam ich die Antwort Uboottrinken! Das bedeutet, um die Wette saufen, und der erste der unter dem Tisch liegt hat verloren! Was mich stutzig macht, ist, dass er ueberall seine Buecher verkauft, einen Verlag betreibt, und dafuer kein Gewerbe hat! Er hatte nach der Wende ein Wachdienstunternehmen gegruendet, ist damit in Konkurs gegangen und hat die Eidesstattliche Versicherung abgegeben! Ich hatte ihn vor meiner Abbreise nach Suedamerika etwa 1000 Buecher zum Verkauf gegeben! Darunter waren sehr viele, die es heute nicht mehr gibt! Teilweise Buecher in Leder gebunden! Er hatte behauptet die Buecher lassen sich nicht verkaufen! Auf meine Aufforderung, diese mir zurueckzugeben, bekam ich keine Antwort! Also Vorsicht vor diesem Mann! Viele Gruesse Frank

kosy3  18.04.2012, 15:46

Eine Korrektur muss ich vornehmen. Die NSA ist nicht der innere Kreis der CIA. Das sind zwei unterschiedliche Behörden mit unterschiedlichen Aufgaben. Die NSA hat sogar mehr Mitarbeiter als der CIA.