Hallo. Wie lange muss man für den Dr. Titel studieren?

6 Antworten

Schnellstenfalls kann man einen Doktortitel nach 7 Jahren holen! Wenn also jmd. Mit 18 das Studieren anfängt kann er mit 25 Jahren nen Doktortitel haben. Aber wirklich realistisch ist das nicht. Meist dauert die Forshungs und Schreib-Arbeit nach dem klassischen Studium noch einige Jahre!Jünger als 27 sollte dein Charakter also besser nicht sein.

SaphiraLaura
Fragesteller

Ok gut zu wissen danke :)

Erst studieren und dann noch 3 - 4 Jahre extra.

SaphiraLaura
Fragesteller

Gut zu wissen, danke :)

Einen Doktortitel erhält man nicht durch ein Studium.

Ein Doktortitel kann man nicht durchs studieren erhalten. Man muss selber Forschen und in der Wissenschaft tätig sein. Man ist zwar offiziell an einer Uni eingeschrieben aber nur weil diese den Titel ausschließlich vergeben darf. Oftmals wird durch das Promotionsstudium bestimmte Auflagen vorgegeben, z.B muss man Seminare für BA oder MA Studenten betreuen. Der Zeitraum der Forschungstätigkeit kann stark variieren. In Medizin dauert es oft einige Monate in Physik u.a. Naturwissenschaften auch gerne zwischen 3-5 Jahre. Ich habe auch mal jemanden kennen gelernt, bei den es 10 Jahre gedauert hat. Das lag aber daran, weil man durch das Promovieren alleine kein Geld verdient und nebenbei irgendwo angestellt ist, bspw. an der Uni oder Forschungseinrichtung.

SaphiraLaura
Fragesteller

Danke, jetzt weis ich genau Bescheid :)

Promovieren kannst du nach deinen Master, du könntest googeln wieviele Semester für den Master deines gewünschten Studiengang gebraucht werden. An einer Doktorarbeit schreibt man dann schon ein halbes bis zwei Jahre ist unterschiedlich.

SaphiraLaura
Fragesteller

Also heißt man muss erst den Master machen und der Doktortitel ist dann so nebenbei???

Silenterino  31.07.2016, 22:18
@SaphiraLaura

einige wenige Unis erlauben eine Doktorarbeit schon nach den Bachelor-Abschluss aber das ist auf keinen Fall die Regel.

JA grundsätzlich macht man erst seinen Master und Promoviert dann, aber man MUSS ja NICHT promovieren.

Und ja das wäre theoretisch nebenbei, es sei denn man hat eine Anstellung an der UNI zb in der Forschung und Entwicklung. Viele nehmen sich auch ein Jahr frei und arbeiten nur an ihrer Dotkorarbeit und sonst nichts anderes.