Was muss ich studieren um Astrophysiker zu werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das zu werden ist sehr schwierig (du musst äußerst leistungsstark sein) und dauert viele Jahre (5 Jahre studium + 4 Jahre bis zum Dr.-Titel, dann nochmal ein paar Jahre sehr erfolgreich forschen + ein bisschen Glück haben).

Die meisten Physiker landen später als Lehrer oder als Ersatz für Elektrotechniker, Maschinenbauer oder Informatiker (letzteres hauptsächlich, Physiker können meist programmieren), oder sie steigen quer ein in Versicherungen oder im Vertrieb und haben nix mehr mit Physik am Hut.

Feste Stellen in der Forschung (Uni- also Professor- oder in Unternehmen) sind schwer zu bekommen.

Das wurde dir doch gerade eben schon beantwortet:

www.gutefrage.net/frage/muss-man-nur-astrophysik-studieren-um-astrophysiker-zu-werden

Also noch mal ;-)
In Deutschland gilt: Man muss Physik studieren und nach erfolgreich abgeschlossenem Physik-Bachelor-Studium kann man sich anschließend im Physik-Master-Studium auf Astrophysik spezialisieren.

Physik ist einer der schwierigsten Studiengänge => ungefähr 70-80% der Physik-Studenten schaffen das Studium nicht und müssen abbrechen. Schade.

Astrophysik und es hängt davon ab welchen akademischen Grad du willst und wie du das Studium bewältigst.

Rubezahl2000  02.01.2022, 00:22

Astrophysik ist in Deutschland gar kein eigenständiger Studiengang.

Takumi2007  02.01.2022, 00:29
@Rubezahl2000

Das ist mir klar, aber es ist ein Schwerpunkt auf den man sich spezialisiert. Der Hauptstudiengang ist natürlich Physik.