Lehramt Mathe Physik Inhalt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stand vor genau derselben Entscheidung. Ich habe mich erstmal für ein Vollfach Studium entschieden, sollte das doch zu viel werden - wechseln. Die CP, die man sich dort verdient, kann man trotzdem mit ins Lehramt Studium nehmen!

hmm, also ich hab Chemie studiert und etwas mitbekommen, was die LehramtsKollegen bei uns machen mussten!

In kurz muss man sagen, dass sie quasi nur ein halbes Fachstudium absolviert haben, was ja auch klar ist, da sie zwei Fächer studieren UND noch etwas Pädagogik machen müssen! Seltsamer Weise behaupten Lehrer gern sie hätten ALLES ganz genauso gemacht, wie die FachStudenten, aber das entspricht nicht meiner Beobachtung und kann auch nicht funktionieren!

Letztlich kann man meist in einem Semester, oder gar Jahr, nur eins der Fächer richtig studieren, weil sich nicht beide Fächer in einem Stundenplan kombinieren lassen (bei MaPhy mag das anders sein, weil da schon die FachStudies viele Vorlesungen zusammen haben!). Als Folge hab ich zB einen Kommilitonen pratisch 1 Jahr nicht gesehen und dann hing er eben thematisch 1 Jahr zurück, weil er ja NUR sein anderes Fach gemacht hat!

In Chemie macht man dann tatsächlich einen sehr großen Teil mit den Fachstudenten mit (Vorlesungen, Übungen, Klausuren), hat aber diverse Erleichterungen (KlausurWertung), dafür aber natl auch eigene, spezielle Kurse. Der Anspruch ging zu meiner Zeit kaum über das Vordiplom/Grundstudium hinaus, was heute dem BSc entsprechen würde, wobei man auch ein paar Schwerpunkte festlegen durfte!

Im BSc-MA-System, das sicher auch in Österreich gilt, ist es jetzt in D wohl so, dass man offiziell im Bachelor Fach A als Haupt- und Fach B als Nebenfach hat, was man dann im Master umdreht. Zumindest für Gymnasium ist das so und Pädagogik wird nur wenig gemacht. Die wiederum ist dagegen deutlich wichtiger, wenn man nur nur für Grundschulen, oder die Mittelstufe studiert, wobei ich keine Ahnung habe, wie das System in Österreich ist!

die curricula gibt es alle online. ich würde mich da an deiner stelle einmal durchwühlen.

ganz allgemein gilt zu bedenken. als lehramtsstudent musst du zwei fachrichtungen studieren, plus allgemeine didaktik vorlesungen, plus fachdidaktitk vorlesungen für jede fachrichtung.

es kann also nur deutlich weniger als ein halbes fachstudium pro fachrichtung übrig bleiben.

aber wenn du lehrer werden willst ist das natürlich der einzige weg (es ist prinzipiell nicht ausgeschlossen nach einem fachstudium noch lehrer zu werden (ich kenne die genauen bestimmungen aber nicht), aber was ich von kollegen die das versucht haben mitbekommen habe ist das durchaus problematisch)

1. Vertiefende Module wie z. B. Linearw Algebra 2.

2. Dieselbe Antwort

3. Quantenphysik sicher. Astrophysik weiß ich nicht, evtl wie Astronomie als Wahlfach. Wieso siehst du nicht einfach im Curriculum nach?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
KRAANKFRIED
Fragesteller

Weil manch eine Lehrperson, die dieses Fach unterrichtet meinte, hiervon (Quantenphysik z.B.) keine Ahnung zu haben und eine andere widerum schon. - Und da bei Lehramt in letzter Zeit so manches geändert wurde, wollte ich mich einfach mal erkundigen.

Aber wenn es drinnen ist, wahrscheinlich hatte die Lehrperson gemeint, sie versteht es nicht, quasi keine Ahnung. :D