Lohnt sich das Physikstudium?

5 Antworten

Ich denke Arbeit gibts genug, wenn du darauf hinaus willst. Allerdings ist es wohl ziemlich anstrengend, je nachdem an welche Uni du möchtest.

Eine Freundin von mir hat Physik an der TU München studiert und nach 3 Jahren abgebrochen weil es ihr einfach deutlich zu schwer fiel und sie hatte wahrlich keine schlechten Noten im Abitur. Jetzt studiert sie in Heidelberg, dort gefällt es ihr an der Uni auch viel besser.

Meine Physiklehrerin meinte damals, das viele Physiker*innen noch im Studium von Unternehmen abgeworben werden, weil es scheinbar viel bedarf gibt und es deswegen viele junge Menschen gibt die später ihren Abschluss nachholen oder gar nicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Lehramt Mathe/Physik hättest Du in allen Bundesländern sehr gute Berufsaussichten. Du könntest dir später wahrscheinlich die Schule aussuchen, zu der Du gehen willst. Was en allgemeines Physikstudium betrifft, da hängen die Berufschancen sehr davon ab, in welchen Bereichen Du dich im Masterstudium spezialisierst.

ich wüsste nicht, was ich sonst hätte studieren sollen. Ich war von dem Fach begeistert. Als Physiker kann man alles werden, die wenigsten gehen in die Forschung. Ich war Softwareentwickler, Analyst und Berater, andere werden Manager oder Bundeskanzlerin.

Lehrer sollte man nicht als Notlösung werden, ohne echtes Missionsbewusstsein hält man den Stress kein Berufsleben durch.

Es sieht berufsmäßig recht gut aus. Aus meinem Studium hsben alle einen recht gut bezahlten Job gefunden...mancher da, mancher dort.

Schlechter als für Ingenieure aber nicht total schlecht. Kommt auf die Spezialisierung an. Einer meiner Chefs ist dr. Der Physik.

Gut wir sind aber auch ein Bauphysik Büro xD

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur