Lehramt studieren für Ausländer ?

2 Antworten

Suche die Studierendenberatung deiner Uni auf. Wenn du Bio und Matheoder Physik auf Lehramt studierst, ahst du sehr gute Chancen als Lehrer eingestellt zu werden, unabhängig davon ob nun Mathe oder Physik- das musst du selbst entscheiden.

Oder du entscheidest dich für Mathe und Physik, dann werden dir aber Leistungen aus dem Biologiestudium nicht anerkannt. Beim Lehramtstudium musst du dich für eine Schulform entscheiden. Möchtest du berufliches Lehramt studieren, dann kannst du auch nur bestimmte Fächerkombinationen wählen, das wissen aber die Berater an der Universität.

Ansonsten kann man aber mit einem Lehramtsabschluss in der freien Wirtschaft nicht viel anfangen...

Ich denke am ehesten mit MAthe udn Ohysik, du hast aber im LA-Studium mehr ANteile an Bildungswissenschaften und Fachdidaktik, weiß nicht, was man damit außerhalb der Schule so machen könnte und inwieweit es auch im Vergleich zum MAster of Sc anerkannt wäre...

Alles Gute

Edit: Mathe und Physik

P.S. Zu klären wäre für dich aber noch der Zugang zur Einstellung bei einem Bundesland, solltest du keine dt. Staatsangehörigkeit besitzen. Da gibt es Vorgaben hinsichtlich der Verbeamtung, die ich aber nicht kenne. Es wird unterschieden zwischen EU-Bürgern und Drittstaatenangehörigen.

Du solltest tun, was du möchtest und dich nicht von anderen Dingen aufhalten lassen.

Es gibt kein Fach was besser wäre, du solltest auf deine eigenen Fähigkeiten achten und wenn Mathe und Physik dazu gehören, dann nimm diese Fächer. Wenn andere Fächer eher deiner Spannweite angehören, dann nimm die.

Es herrscht Lehrermangel und deine Entscheidung für dieses Studium wäre sehr gut.

Anstelle dieses Jobs kannst du noch sehr viel mehr machen. Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch Berufswahltests machen, aber keiner dieser Tests wird jemals genau zu 100 Prozent darstellen was zu dir passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung