Kann man Quantenphysik studieren? Wenn ja, wo?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das studiert man beim Physikstudium. Quantenmechanik spielt im Physikstudium natürlich eine große Rolle, aber auch die anderen physikalischen Gebiete (klassische Mechanik, Thermodynamik, etc.) sind sehr wichtig zum Verständnis der Quantenphysik. Im Master kann man sich dann mehr und mehr auf Quantenfeldtheorie o. Ä. spezialisieren.

Physik kannst du natürlich an fast jeder Universität im deutschsprachigen Raum studieren. In der Regel auch ohne NC. Gerade für den Bachelor empfehle ich da eigentlich nach der Stadt zu entscheiden. Dort wo du gerne leben und studieren möchtest. Da spielt der Ruf der Uni und die Qualität der Forschung an der Uni eher eine untergeordnete Rolle.

An jeder Uni kann man das heute wohl nicht studieren. Es gibt ja jetzt einige Unis, die mehr ausgerichtet sind auf die Ausbildung für das Lehramt, die Wirtschaft etc. Aber in Hannover sicher - als Teil des Physikstudiums, versteht sich.

danke für die antwort

Das ist ein Teilgebiet der Physik. Und Physik bietet fast jede Uni an als Studienfach.

Quantenphysik ist ein Teilgebiet der Physik. Physik kannst du an jeder guten Uni studieren.

danke dir

Warum guckst du nicht einfach mal bei google ? Sonst kannst du doch einfach normal Physik studieren, falls es dich interessiert.

Gruß :)

danke dir