Hat man beim Physikstudium in Heidelberg die Semesterferien richtig frei?

3 Antworten

Ich bin erst zum Master nach Heidelberg gekommen und hatte weder davor noch eben im Master mehr als 1,2 Wochen Veranstaltunge in den Ferien. Meistens waren die ca. 2 Monate komplett frei. Kenne allerdings einige, die gerade in Heidelberg ihren Bachelor machen un da siehts anders aus, sprich Laborpraktika in den Ferien und so.

Dass du im Fall, dass du eine Prüfung nicht bestehst, einen guten Teil der Ferien mit lernen verbringen musst ist natürlich klar, also einfach gleich bestehen und du hast frei ;)

Semester-was? Du meinst die vorlesungsfreie Zeit, die du mit dem Lernen für Prüfungen verbringst? Sobald du auch nur eine Prüfung nicht bestehst, kannst du zumeist deine Ferien vergessen. Das ist vermutlich allgemeingültig.

Anhand solcher Aussagen würde ich keinesfalls meine Uni auswählen!

Es gibt eine vorlesungsfreie Zeit, in der eben keine Veranstaltungen von Seiten der Uni stattfinden. Ob und wieviel du in dieser Zeit lernst bleibt dir überlassen.

Ich leg mich auch nicht aufs faule Ohr, nur zb in Mainz werden die Prüfungen in Physik kurz vor der vorlesungsfreien Zeit oder noch etwas am Anfang gehalten, sodass man keine Prüfung regulär in dieser Zeit hat, was man von den meisten anderen Studiengängen nicht behaupten kann

0

Semesterzeiten in England?

Wie sind die semsterzeitein in englischen Unis? Hier ist es ja so dass man 3 Monate studiert und 3 Monate Semesterferien hat ( insgesamt 6 ). Wie ist es dort? Und wann fängt das neue Semester dort an ?

...zur Frage

Semesterferien Shanghai

Nach langer erfolgloser Suche wende ich mich nun an euch:

Wisst ihr, wann das Wintersemester 2013/2014 in Shanghai beginnt und endet? Gibt es während dem Wintersemester auch Ferien?

...zur Frage

Semesterferien? Wie viel hat man wirklich frei?

Hallo allesamt!
Ich kenne mich mit studieren und dergleichen nicht sonderlich gut aus... Bin kein Student, daher hoffe ich auf kompetente Hilfe hier xD

Mir ist bekannt, dass es vorlesungsfreie Zeiten gibt. Die sind vorlesungsfrei (darum heißen sie ja so), aber auch ohne Anwesenheitspflicht? Gibt es sowas wie "Ferien" im Studentenleben? Also Zeit, die man definitiv frei hat und sich einteilen kann? Wenn ja, wie viel? Ist das von Uni zu Uni (bzw FH) unterschiedlich? Und wie viel vorher erfährt man sowas?

Geht darum während der Zeit eine Reise zu machen. Sowas muss längerfristig vorher geplant werden. Wenn dann plötzlich Prüfungen in den Zeitpunkt springen geht sowas ja schlecht...

Hoffe daher sehr, mir kann jemand weiter helfen! :D habe keine Ahnung, wie die Anwesenheitspflicht während des Studiums aussieht... vielen Dank für die Hilfe im voraus!

...zur Frage

Kann man sich an einer anderen Uni einschreiben, wenn man schon an einer anderen Uni studiert aber vielleicht exmatrikuliert wird?

Also ich Studiere zur Zeit an einer Uni im 4. Semester. Ich bin in einer Klausur beim dritten Versuch (leider) . Wenn das jetzt wieder nicht klappt werde ich automatisch exmatrikuliert. Ich habe mich schon an anderen Unis beworben. Kann ich mich dort einschreiben auch wenn ich noch nicht meine Ergebnisse der Klausur bekommen habe, bei der ich jetzt im dritten Versuch war ?

...zur Frage

Woher weiß ich, ob ich an der Universität Mainz Semesterferien habe?

Die Hompage erklärt bis wann die Semester jeweils gehen, aber ich konnte dem nicht entnehmen, ob es sich um Semesterferien oder nur um kurze Vorlesungsfreie Zeiten handelt, die von Prüfungszeiten gefüllt werden..

Jemand der sich auskennt?

...zur Frage

Reisen in Semesterferien?

Hey zusammen,

ich studiere gerade im 1. Semester und mein freund schreibt dieses Jahr sein Abi. Damit ist er ziemlich gleichzeitig fertig wie bei mir das 2. Semester (30. Juni) Dann wollten wir die Zeit nutzen um 2-3 Monate bis zum nächsten Semester Reisen zu gehen.

Das Problem ist nun, dass bei mir zwar ende Juni die Vorlesungen enden, aber dann ja noch die Prüfungen kommen. Das Datum zu den Prüfungen steht noch nicht fest, aber etwa 3 Wochen ist Prüfungszeit habe ich gelesen. Sollte man die sich komplett frei halten oder sind die meisten Prüfungen immer am Anfang dieser Zeit? Und wie sieht es mit schieben aus? Lohnt sich das und wenn ja, kann es sein das die Prüfungen dann noch vor beginn des nächsten Semesters geschrieben werden muss (Ich also noch nicht von der Reise zurück bin)?

Finde leider keine konkreten Antworten, würde mich also über Hilfe freuen

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?