Professor will Arbei von mir veröffentlichen mit mir als Co-Autor - ist das so üblich?

4 Antworten

Kann ich Plagiatsprobleme bekommen, wenn meine Doktorarbeit in weiten Teilen mit der Veröffentlichung übereinstimmt?

Meinst du Zitate? Denn eigentlich kommt es nur deshalb zu Plagiatsvorwürfen; und die bekommst du nur, wenn du falsch zitiert hast.

Ansonsten ist dabei kein Problem; und deiner Karriere wird es wohl auch kaum schaden, eher das Gegenteil.

Darf ich fragen, wie die Geschichte ausgegangen ist? Meiner Meinung nach, wäre es für dich ärgerlich gewesen, wenn dein Prof. dich "nur" als Co-Autor eingesetzt hätte, da DU die Hauptarbeit gemacht hast und deshalb auch Erstautor hättest sein sollen. Der, der die Hauptarbeit macht, steht immer an erster Stelle.
Dein Prof. sollte eig. als Arbeitsgruppenleiter / Supervisor am Ende der Autorenliste stehen.

Da du in der Publikation ja wie du selbst sagst Co-Autor sein wirst - wie solltest du da "Plagiatsprobleme" bekommen können?

Aber deine Angaben sind zu vage um das genau zu beantworten. Und hier ist auch der völlig falsche Platz um so etwas zu fragen. Richte dich an die Rechtsabteilung oder das Promotionsamt (o.ä.) deiner Universität, oder an deine Fakultät. Eigentlich müsste das ja auch in der Promotionsordnung deiner Fakultät geschrieben stehen.

In einem Merkblatt für meinen Promotionsablauf (TUM, Fakultät WZW) steht:

Vorveröffentlichungen von Teilen der Dissertation sind nicht neuheitsschädlich, wenn sie der Fakultät unverzüglich nach ihrem Erscheinen unter Hinweis auf das Promotionsverfahren angezeigt werden. Eine Vorveröffentlichung der vollständigen Dissertation vor Beendigung des Promotionsverfahrens bedarf der schriftlichen Genehmigung der Fakultät. "

Ja, du bekommst Probleme. Diese Vorgehensweise entspricht nicht der Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis (DFG).

http://www.dfg.de/download/pdf/dfg_im_profil/reden_stellungnahmen/download/empfehlung_wiss_praxis_1310.pdf

Wenn dein Prof. deine Texte benutzt und du dann Co-Autor bist, weiss niemand wer was gemacht hat. Dein Prof. darf dir auch nicht deine Texte wegnehmen (Urheberrecht).

1.) Du schreibst eine Veröffentlichung OHNE deine Prof.

Habe keine Angst vor deinem Prof. Offensichtlich kennt er die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis nicht. Und wenn er sie kennt, beachtet er sie nicht.

2.) Wenn du das mitmachst, hast du dich selber mehrfach nicht an die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis gehalten. Angenommen er schreibt einen Artikel mit deinen Texten. Du hast diese Texte auch in deiner Dissertationschrift drin und veröffentlichst diese später. Das ist dann zusätzlich ein Plagiat, auch wenn du das zitierst.

Habe keine Angst vor feudalen Strukturen in der Wissenschaft. Es ist sehr traurig, dass deutsche Beamte so auf den Kriterien guter wissenschaftlicher Praxis herumtreten.