Wann braucht man einfache Anführungszeichen für ein Zitat im Zitat?

1 Antwort

Ich würde - wie bei wissenschaftlichen Paper - möglichst nahe am Erstautor sein. Autor A zitieren.

>> Autor B hält fest, dass für Autor A, Carter ein "neues Modell" an Person darstelle.

Direkte Zitate wären unter Anführungszeichen. "Neues Modell" ist ein eigens gewählter Begriff, der den Sachverhalt subsumiert. Daher diese Anführungszeichen übernehmen.

DingDongclock
Fragesteller

Also in beiden von mir geschilderten Fällen würdest du zu ,, ,neues Modell' " und nicht ,,neues Modell" tendieren?

vordenker165  04.11.2023, 20:11
@DingDongclock

Denke "neues Modell" wäre ausreichend. Mit einfachen Anführungszeichen in Kombination mit doppelten habe ich kaum etwas gemacht.