Seminararbeit falsch oder richtig zitiert? Plagiat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In die Schule ist er, wie Prof. Dr. Schnarch in seiner Arbeit "Vom Sinn des Lebens" betont, mit Begeisterung gegangen und nannte sie (Doppelpunkt streichen) "den Quell seiner Freude" (Fußnote mit Quelle direktes Zitat). Daraus resultierte auch sein Spaß am Lernen. (Fußnote mit Quelle)

AvatarLuffy
Fragesteller

Ist es dann so wie ich es gemacht habe falsch?

AvatarLuffy
Fragesteller

Würde meins dann als Plagiat gelten?

AvatarLuffy
Fragesteller
@Birke44

Ja weil der erste Teil des indirekten Zitates, der vor dem direkten Zitat kommt, steht ja erstmal ohne Quelle da. Deswegen überlege ich. Aber ich zitiere das ja wenn es fertig ist

Birke44  19.01.2023, 17:47
@AvatarLuffy

Ich würde, um es etwas übersichtlicher machen, halt die Quelle direkt mit in den Text schreiben, wie bei meinem Beispiel. So häuft es sich weniger, verstehst du?

AvatarLuffy
Fragesteller
@Birke44

Ja das ist ein guter Ansatz. Habe ich auch öfter so gemacht. Nur ein paar wenige Male auch so wie ich erklärt habe.

Hoffe mal ich bekomme deswegen jetzt keine 6 sonst muss ich dieses Schuljahr wiederholen. 13te Klasse

Birke44  19.01.2023, 17:51
@AvatarLuffy

Nein, nein, das ist ja nicht falsch, wie du das gemacht hast!

Schon das Originalzitat ist falsch, es müsste heißen: Er nannte "die Schule den Quell meiner Freude" , eventuell auch " ... den Quell [s]einer Freude".

Der Doppelpunkt ist in beiden Zitaten falsch.

AvatarLuffy
Fragesteller

Das war jetzt nur ein Beispiel. Mir geht es darum ob erkenntlich ist, dass ich mich mit der letzten Quelle auf den ganzen Absatz Minus dem direkten Zitat beziehe

Wenn ich zitiere, so formatiere ich das gerne verschieden, etwa kursiv oder etwas kleiner als den Haupttext.

und Hinweis: Meiner Schätzung sind 80 % aller Zitate falsch. Probiere es, schlag die Quellen nach.