Indirektes Zitat zitieren?

1 Antwort

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. So wie ich das jetzt verstehe, hat jemand z.B. gesagt: "Der Krieg ist beendet." (Mir fällt gerade nichts besseres ein.) Dann steht in einem Buch: "XY erklärte 1945 den Krieg offiziell für beendet." Und du möchtest jetzt das zweite zitieren, richtig?

Also erstens, man sollte nach Möglichkeiten immer die Originalquelle zitieren. Also z.B. "In seiner Rede 1945 erklärte XY, dass der Krieg beendet sei" oder "In seiner Rede 1945 erklärte XY:'Der Krieg ist beendet'". Wenn du es aber trotzdem aus der zweiten Hand zitieren möchtest, gehst du wie sonst auch vor:"'XY erklärte 1945 den Krieg offiziell für beendet' (deine Quelle; gegebenenfalls kannst du auch beide angeben. Kommt darauf an, wie es gewünscht ist)."

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die erste Variante deutlich lieber gesehen ist.

Wissi723
Fragesteller

Okay, also lieber die Primärquelle raussuchen? Danke!
Habe ich auch so gelernt, dass man zitiertes eh selbst überprüfen müsste, da du dich ja bei inhaltlich falscher Zitation auch strafbar machen kannst.