Wissenschaftliche Arbeit Zitieren?

1 Antwort

Idealerweise verwendest du Primärzitate, also zum Beispiel:

Xxx (Autor A, 2015).

Natürlich hast du aber zum Teil die Situation, dass Autor A sich bereits auf Autor B bezieht. Dann nimmst du idealerweise direkt das Werk her, in dem Autor B schreibt. Ist dir das nicht möglich, kannst du ein Sekundärzitat verwenden. Das könnte dann so ausschauen:

Xxx (Autor B, 2008, zitiert nach Autor A, 2015).

Sekundärzitate sollte man aber möglichst vermeiden, alles weitere (also Tertiärzitate) solltest du beim wissenschaftlichen Arbeiten nicht verwenden.

Meine Beispiele sind keine, die du so für Fußnoten verwenden kannst, sie sollten nur zum Verständnis dienen. Wie das bei deiner Zitierweise funktioniert, musst du in Erfahrung bringen.