Wissenschaftliche Quellen?

1 Antwort

Wissenschaftliche Quellen sind von Experten verfasste Werke oder Studien, die sich mit einem Forschungsgebiet auseinandersetzen. Wikipedia ist definitiv keine ausreichend wissenschaftliche Quelle zB.

Informiere dich mal, ob an deiner Uni bzw. Fakultät Schreibberatungen gegeben werden. Die helfen einem bei der Orientierung, über was man schreiben könnte, wie man an Literatur kommt, wie man sich zeitlich die Arbeit einteilt, welchen Aufbau die Arbeit haben soll etc. Wie du zitieren sollst, wird entweder vom Dozenten vorgegeben oder man findet diese Info auf der Internetseite der Fakultät. Bücher und Aufsätze kann man über GoogleBooks, JSTOR oder andere Datenbanken finden; um die Bibliothek kommt man aber nicht rum. Meistens gibt’s eine Online Bib-Seite, da gibt man Stichwörter seines Themas ein und findet dann die Angaben, wo man die jeweiligen Bücher findet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium
ElenT  19.03.2024, 20:40

Für Jura kannst Du wirklich mit Büchern in der Bibliothek anfangen. Ihr habt vermutlich einen Fall und aus der Vorlesung kannst Du erkennen, worum es ungefähr geht: Kaufvertrag, Mord, Widerspruch… Das führt Dich ins richtige Gesetz.

In der Bib fragst Du, wo Du Kommentare zu dem Gesetz findest.

Im Kommentar suchst Du die richtige Vorschrift, da gibt es dann Hinweise, welche Probleme Rechtssprechung und Wissenschaft bei der Vorschrift so sehen. Mit Hinweisen zu weiteren Fundstellen - ein Urteil in einer Zeitung, ein Aufsatz in einer Festschrift… die suchst Du dann wieder raus usw.

An der Uni gibt es normalerweise auch Zugang zu wissenschaftlichen Suchmaschinen, für Jura sind die bekanntesten Beck-online und Juris. Die funktionieren im Prinzip ähnlich wie Google, suchen aber nur in Fachliteratur. Solche Suchmaschinen sind dann auch zitierfähig, Google nicht.

Ansosnten kann ich mich dem Vorredner nur anschließen: falls es Kurse oder Workshops dazu gibt, nutze sie. Manchmal haben die Profs dazu auch sowas wie ein Skript auf ihrer Homepage.