Keine genaueren Angaben?

Wann etwa ist er gestorben ? Vor 2 Jahren? Vor 20 Jahren?

Todesursache? Selbstmord, Unfall, Krankheit, Drogen …?

Wie alt war er etwa?

Sein Filmgenre? Action, Liebesfilme ... ?

...zur Antwort

Als Hilfe:

https://e-hausaufgaben.de/Thema-174429-Domhof-Angelika-Rosen-fuer-die-Badewanne-Interpretation.php

...zur Antwort

http://www.lyrik-kriegundleben.de/satireweihnacht.html

http://www.weihnachten-und-gruesse.de/weihnachtsgedicht-lustig/

Noch ein Adventsgedicht:

Advent, Advent,
ein Lichtlein brennt.
Erst eins, dann zwei,
dann drei, dann vier,
und wenn das fünfte Lichtlein brennt,
dann hast du Weihnachten verpennt.

...zur Antwort

Paolo Giordano: Die Einsamkeit der Primzahlen. Eine sehr ausführliche Inhaltsangabe findest du hier:

https://www.dieterwunderlich.de/Giordano-einsamkeit-primzahlen.htm

...zur Antwort

Laut Wikipedia ist es ein Roman (Abschnitt Rezeption)

https://de.wikipedia.org/wiki/Er_hieß_Jan#Rezeption

Übrigens kann selbstverständlich auch ein Jugendbuch eine Erzählung sein; zur Unterscheidung Erzählung <=> Roman :

https://www.inhaltsangabe.de/wissen/textsorten/erzaehlung/

https://www.bod.de/autorenpool/grenze-roman-erzahlung-t8992.html

https://wortwuchs.net/erzaehlung/

...zur Antwort

Möglicherweise findest du hier Antwort auf deine Fragen, ich habe die Seite nicht gelesen:

http://www.rither.de/a/deutsch/schiller--friedrich/die-raeuber/personen-und-ihre-merkmale/spiegelberg/

Franz Schiller ! Schon alleine dafür müsstest du eine 6 bekommen.

...zur Antwort

Auf den ersten Blick ist das gesuchte Buch auch hier nicht dabei, aber vielleicht findest du etwas mit anderen Suchkriterien:

https://www.booklooker.de/Bücher/Angebote/infotext=schwed%2A+hexe%2A+Jugendbuch

https://www.booklooker.de/Bücher/Angebote/infotext=norweg%2A+hexe%2A+

Hilfreich wäre es auch, die Suche zeitlich einzuschränken.

...zur Antwort

Wahrscheinlich wird ein signiertes Buch immer ein (kleines) bisschen mehr kosten als dasselbe Buch unsigniert, aber als Kapitalanlage taugt auch ein signiertes Buch nicht. 2 € statt 1 € - was soll's?

...zur Antwort

Klingt nach "Fieber im Blut" mit Warren Beatty und Natalie Wood.

https://www.zweitausendeins.de/filmlexikon/?sucheNach=titel&wert=24851

...zur Antwort

Die letzte Frage ist relativ einfach zu beantworten: Das lyrische Ich wendet sich direkt an die Freundin, es ist eine Anrede.

Kurzinhalt: Das lyrische Ich geht bei Schneefall spazieren, es ist von der Umgebung und der natur völlig verzaubert; er wünschte, seine Freundin wäre mit ihm; gleichzeitig befürchtet er (das lyrische Ich ist wohl ein Mann), von einer Prostituierten (?) angesprochen zu werden, was den Zauber brechen würde.

...zur Antwort

Fotoroman, seltener auch Fotocomic (ich persönlich kannte nur das Wort Fotoroman).

https://de.wikipedia.org/wiki/Fotoroman

https://www.google.fr/search?q=Fotoroman&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwjoyYWWt9HeAhWPxYUKHSz-Bh0Q7Al6BAgFEBE&biw=1440&bih=751

...zur Antwort

In den 60ern und 70ern gab es einige Strand-Musik-Komödien.

https://www.imdb.com/search/title?title=beach&title_type=feature&release_date=1960-01-01,1980-12-31&genres=comedy&countries=us

Und fast schon ein Klassiker:  American Graffiti

https://de.wikipedia.org/wiki/American_Graffiti

...zur Antwort

Meinst du z.B. Filme wie "Der Exorzist" und seine Nachfolger?

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Exorzist

https://www.zweitausendeins.de/filmlexikon/

...zur Antwort

Hier ein paar Beispiele, teilweise mit genauer Quellenangabe:

https://beruhmte-zitate.de/autoren/wolfram-von-eschenbach/

http://www.quotez.net/german/wolfram_von_eschenbach.htm

...zur Antwort

Diesen Texten zufolge hat Schiller selbst den Begriff geprägt:

https://books.google.fr/books?id=ExwlDgAAQBAJ&pg=PA23&lpg=PA23&dq=%22Euripideische+Methode%22&source=bl&ots=584dJt1xut&sig=maHmKxI3YRfkjSLGhtLH83VEiwE&hl=fr&sa=X&ved=2ahUKEwiE9tPtyszeAhVHyoUKHVbABT0Q6AEwA3oECAMQAQ#v=onepage&q=%22Euripideische%20Methode%22&f=false

https://books.google.fr/books?id=z3m8DQAAQBAJ&pg=PA187&lpg=PA187&dq=Euripideische+Methode+schiller+Maria&source=bl&ots=dRoM_YVutu&sig=-TDuJIIGBBaqM0lPWZRhDTJvXUY&hl=fr&sa=X&ved=2ahUKEwjn-ZqWzMzeAhVHyhoKHTkrAlsQ6AEwBXoECAkQAQ#v=onepage&q=Euripideische%20Methode%20schiller%20Maria&f=false

Gemeint ist wohl, dass die Handlung nicht in streng chronologischer Reihenfolge abläuft, sondern dass es Rückblicke in die Vergangenheit gibt.

Hier noch eine kurze Erklärung:

https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-476-02979-9_24

...zur Antwort