Promotion ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein zur Promotion, weil 60%
Ja zur Promotion, weil 40%

3 Antworten

Nein zur Promotion, weil

Das kann man nicht unabhängig vom Studiengang sagen. Bei manchen macht es Sinn, bei anderen nicht. Außerdem ist es eine sehr persönliche Entscheidung - viele haben dafür keine Zeit und kein Geld, selbst wenn sie es wollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfolgreiches Studium absolviert
Ja zur Promotion, weil

Ich habe nach dem Studium promoviert, da ich in der Forschung arbeiten wollte.

Für mich war es - auch wenn es eine anstrengende und teils auch belastende Zeit war - der richtige Weg.

Ja zur Promotion, weil

Ich würde es gerne machen, da ich es mag, wissenschaftlich zu arbeiten und das zu Papier zu bringen. Außerdem wäre ich dann die Erste in meinem Verwandtenkreis, die promoviert hat. Ich denke, dass ich auch das Durchhaltevermögen dafür habe. Jedoch: Für den Beruf, den ich derzeit anstrebe, bringt es mir nicht viel. Aber in, mehr oder weniger, ferner Zukunft hätte ich durchaus Lust darauf.