Gibt es in den USA Universitäten, an denen man verhältnismäßig günstig promovieren kann?

1 Antwort

Was heißt für Dich günstig? In den USA kostet Bildung bzw. der Besuch einer Universität viel Geld. Viele verschulden sich für die nächsten 20 Jahre ihres Berufslebens. Einige Elite Unis vergeben Stipendien an internationale Studenten, ist sozusagen Image-Pflege. Dazu muss man aber schon fast ein kleines Genie oder ein kleiner Albert Einstein sein um an ein solches Stipendium zu kommen. Für die meisten ist das unerreichbar.

Andererseits ist es aber auch so, dass das Bildungsniveau an den öffentlichen (public) US Highschools oder Community Colleges (von den Eilte Unis jetzt mal abgesehen) ein anderes ist wie in Deutschland oder Europa. Die Ausbildung bei den Amis ist wesentlich praxisorientierter und bei weitem nicht so theorielastig wie in Deutschland. Ich sage mal so, wenn man in Deutschland ein Schüler oder Student mit durchschnittlichen Leistungen ist, dann wird man in den USA zu den guten bis sehr guten Schülern/Students gehören. Ich habe das selber erlebt.

Zum Beispiel Law School in den USA ist in keinster Weise mit einem Jurastudium in Deutschland zu vergleichen. Soll jetzt nicht heißen, dass das Studium ein Selbstläufer ist. In den USA ist aber vieles machbarer und überschaubarer wie hier in Deutschland.