Gute Universitäten für ein Physikstudium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene "platte" Rankings zu den Universitäten, z.B.

https://www.scimagoir.com/rankings.php?sector=Higher+educ.&country=DEU&ranking=Overall&area=3100

und auch die Deutsche Physikalische Gesellschaft hat einen guten Artikel zur Hochschulwahl:

https://www.dpg-physik.de/studium-und-beruf/auf-dem-weg-zum-physikstudium

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Als erstes fällt mir da die RWTH Aachen ein.

Die Uni hat einen sehr guten Ruf, Aachen ist auch ganz hübsch und nicht zu groß.

Ob dort allerdings die Schwerpunkte geboten werden, die dich interessieren und ggf. passende Master-Studiengänge, solltest du nochmal konkret nachprüfen (z.B. über das Modulhandbuch).

Beste Grüße!

Hallo, vielleicht wäre die Uni Kaiserslautern was für dich? Eine Freundin hat dort Biophysik studiert und war da sehr zufrieden und glücklich.

LG

Nour00  02.04.2023, 06:36

Es kommt etwas drauf an, was du mit dem Studium machen willst. Wenn es nur als ein Studium gelten soll, was dich für jede mögliche Tätigkeit qualifiziert, dann such dir eine Uni aus, wo es weniger streng ist. Bei echtem Interesse mit Gedanken an eine Promotion habe ich den Eindruck, dass es vielleicht doch einfacher ist, an eine eher mittlere Uni anzufangen und dann für die Promotion an einer renomierte Uni zu wechseln, da das Grundlagenstudium an eine Eliteuni echt eine Herausforderung ist. Für diese Option kommt mir sofort die Uni Köln in den Sinn, aber auch Münster, Bochum und ähnliche Unis. (Kenn mich am besten mit nrw aus) Bei großer Frustrationstoleranz und sehr hohen Ambitionen kann man direkt an eine Eliteuni ansetzten, die Rwth Aachen wär ein Beispiel, obwohl man für Physik am besten nach München oder nach Hamburg oder Berlin geht. Ich studiere ET an der RWTH und finds klasse aber mein Studium, obwohl hart, ist nicht so hart wie Physik. Denk dran, in den meisten Unis gibts für Studiengänge wie Physik eine hohe Belastung an "Hausaufgaben" und sehr abstrakte Begriffe und Konzepte. Also musst du dich nicht leicht aus der Ruhe bringen lassen und musst echt eine Leidenschaft für das Fach haben.

Bella673  02.04.2023, 19:56
@Nour00

Die RWTH soll auch gut sein. Da kenne ich aber niemanden.

Meine Freundin hat in Kaiserslautern ihren Doktor gemacht. Wie gesagt, sie war dort sehr glücklich auch mit den Profs.

Bonn ist sehr gut für Physik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen