LMU Physik B.S.c Beginn Datum?

2 Antworten

Semesterbeginn ist nicht gleich Vorlesungsbeginn. Das Semester startet immer am 1.10. bzw. am 1.4. Man hat aber nicht durchgehend Veranstaltungen, sondern nur etwa die Hälfte des Semesters. Die andere Zeit ist vorlesungsfrei, auch Semesterferien genannt. Da werden dann meistens Hausarbeiten geschrieben und dergleichen...

Person12345610
Fragesteller

Hat man eigentlich überhaupt Ferien, wo man wirklich nichts tun muss, und z.B. mit der Familie in den Urlaub fahren kann?

https://www.lmu.de/de/workspace-fuer-studierende/1x1-des-studiums/vorlesungszeiten/index.html

Und du willst studieren o.O Nimms mir nicht übel, aber das hat ca. 2s gedauert das zu googlen...

Person12345610
Fragesteller

Ne das hab ich auch gefunden. Aber ist der erste Vorlesungstag am 16.10 auch der erste Studiumtag? Denn bei allen anderen Unis ist der Beginn am 1.10. Deshalb war ich verwirrt.

MertIs  30.06.2023, 14:08
@Person12345610

Dann hast du doch bereits die Informationen, auf der Seite und der verlinkten Satzung steht doch alles drin: Offizieller Semesterbeginn im WS ist 01.10, auch an der LMU. Erster Vorlesungstag im WS23 ist der 16.10. Was genau ist jetzt noch unklar?

Person12345610
Fragesteller
@MertIs

Wo steht denn auf deiner verlinkten Seite, dass Offizieller Semesterbeginn im WS ist 01.10. Das habe ich nur bei vielen anderen Unis gefunden.

MertIs  30.06.2023, 14:50
@Person12345610

Auf der Seite verlinkt: Satzung der Ludwig-Maximilians-Universität München

§ 1 Semesterbeginn

(1) Das Wintersemester beginnt an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) am 1. Oktober und endet am 31. März des darauffolgenden Jahres.

man verzeihe mir, aber da muss ich mich schon etwas wundern...

Person12345610
Fragesteller

Hat man eigentlich überhaupt Ferien, wo man wirklich nichts tun muss, und z.B. mit der Familie in den Urlaub fahren kann?

MertIs  30.06.2023, 14:54
@Person12345610

Kommt völlig auf das Studium an. Bei meinem damals: kaum. Am Anfang der vorlesungsfreien Zeit fanden die Prüfungen/Klausuren statt, in der Mitte die Praktika, am Ende die Wiederholungsklausuren (sofern nötig). Sofern man keine Wiederholungsklausuren zu schreiben hatte, gingen sich aber 2-4 Wochen "Ferien" vor Semestersart aus. Asonsten keine "Ferien". Andere Unis/Studiengänge regeln das anders.