Welches Wohnheim in München als Student?

3 Antworten

Ich kenne die Wohnheime in München nicht, glaube aber auch nicht, dass man da die große Wahl hat. In der Stadt in der ich studiert hab, gab es 4 Studentenwohnheime und die wurden zentral nach einer Warteliste vergeben. Du kamst dran, wenn du an der Reihe warst und hast einfach ein Zimmer zugeteilt bekommen. Da gab es keine Wahl a la: "Ich will in Haus Y".

Da müsstest du mal schauen, ob du dich überhaupt für ein bestimmte Haus bewerben kannst oder ob du dich einfach zentral für einen Platz bewirbst.

VINC767  29.03.2024, 02:06

Ist wie in meinen Kommentar beschrieben. (Bzw. wie in deinem). München ist ganz schlimm, da hat man 3-7 Semester Wartezeit. Man wählt seine drei Präferenz-Wohnheime und kommt dann dort in die Warteliste.

Kannst froh sein wenn du überhaupt eine Wohnung findest.

Bei den Wohnheimen bewirbt man sich und wartet dann paar Monate oder Jahre..

Geschätzte Wartezeit sind bei allen 3-7 Semester...

Demnach reiche die Bewerbung ein und dann such dir wo anders eine Wohnung.

Du wirst nicht in die Situation kommen, da auswählen zu können und kannst froh sein, wenn du überhaupt irgendwas bekommst.

ImagineIdk
Fragesteller

Man muss sich bei der Bewerbung für 3 von den verfügbaren Wohnanlagen entscheiden für die man eine Chance erhält da reinzukommen.