Sollte man als Student wirklich 40h pro Woche lernen fürs Studium?

4 Antworten

Menschen sind unterschiedlich, Studiengänge sind unterschiedlich. Erwartest du da jetzt eine allgemeingültige Antwort?

Generell ist ein Vollzeit-Studium mit einem Arbeittsaufwand von 40 h pro Woche für nen durchschnittlichen Studenten kalkuliert. Aber die Kalkulation ist mal entspannt und mal sportlich, und der eine Student tut sich leichter und der andere Student tut sich schwerer. Der eine will unbedingt durch Mehrarbeit ein Semester Studienzeit sparen, der andere hat von vornherein akzeptiert dass er weniger Module pro Semester machen muss, um klarzukommen (z.B. weil er noch arbeiten muss).

Am Ende muss man so viel machen, dass man in den Prüfungen die gewünschten Noten erreicht!

Wenn man das mit 20 h pro Woche schafft, reichen 20 h Arbeitsaufwand pro Woche.

Wenn man 60 h pro Woche braucht, um die gewünschten Noten zu schaffen, muss man eben 60 h pro Woche machen.

Ich würde das als Richtgröße für alle Studienaktivitäten zusammen sehen, wie Vorlesungen, Seminare, Praktika, Übungen, eigenverantwortliches Lernen. Betreibe das Studium wie einen Vollzeit-Job. In Spitzenzeiten wird der Aufwand höher liegen, in manchen Zeiten geringer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man sollte so viel lernen wie nötig.

Osterkarnigel  16.12.2023, 09:56

Nötig ist ein sehr relativer begriff :D Was ist die Zielsetzung? Bestnoten oder durchkommen :D je nachdem ist nötig ein gewaltiger unterschied

Du musst so lange lernen, bis du das Gelernte verstehst und behältst. Eine 40 Stundenwoche ist vollkommen normal.