28h pro Woche lernen fürs Jura Studium: ist das wenig?

7 Antworten

Du wirst - je nach Universität - vielleicht bis zu 30 Stunden pro Woche Vorlesungen, Übungen, Seminare, Arbeitsgemeinschaften haben. Meist werden es wohl etwas weniger Stunden sein. Dazu sollte man vielleicht noch im Zeitraum Montag bis Samstag 20 bis 25 eigene Arbeitsstunden rechnen (ich habe bewusst den Samstag als Arbeitstag gerechnet, da das in meiner Studienzeit so üblich war). Häufig wird die Meinung vertreten, dass di ersten Semester im Jurastudium nicht so wichtig seien und man da nicht so viel arbeiten müsse. Ich halte diese Meinung für völlig falsch. In den ersten Semestern lernt man die Grundlagen der meisten Rechtsgebiete. Werden die Grundlagen nicht wirklich verstanden und gelernt, kann das weitere Studium nicht erfolgreich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist
XXsadXX  14.12.2023, 00:50

Ist das erste Semester nicht noch einfach im Vergleich zu anderen?

Staatsexmane? Hat meine Frau hinter sich.

DU musst dohc nur anwesend und scheinfrei sein. Schreib deine Hausarbeiten und vor allem: Zahle Geld und gehe in Repititorien, wo du das beigebracht bekommst, wozu die Uni aufgrund des schlechten Bildungssystems nicht in der Lage ist.

Mache das 5 Jahre und du hast Prädikatsexamen. Viel Spaß bei der professionellen Ausbildung zum A***loch (glaub mir: das stimmt, ich bin mir einem verheiratet - auch wenn sie eigentlich ganz lieb ist ;-) )

Schon zu viel fürs erste Semester…, finde ich…

Hello506
Fragesteller

Wie zu viel ?

Das ist im normalen Durchschnitt.

Für mich wäre es zuviel. Für einen anderen vielleicht zuwenig.