Juraprofessor ohne Jura-Studium?

2 Antworten

Ist es theoretisch möglich ohne Jura-Studium

Nein. Ein einschlägiges Studium ist rechtlich zwingende Voraussetzung. Wenn wir von echten Professuren (keinen Ehrentiteln) und Deutschland sprechen.

oder zumindest ohne 2. Staatsexamen Juraprofessor zu werden oder ist das eher unmöglich?

Theoretisch ja, praktisch eher nein. Das 2. Staatsexamen ist keine zwingende Voraussetzung dafür, wird aber in den allermeisten Ausschreibungen verlangt. Die Berufungskommission wird Bewerber ohne solches gleich in der 1. Runde aussortieren. Das ist ein bisschen wie mit der Promotion: die ist an sich nicht zwingend nötig, wird aber de facto immer erwartet.

Es gibt aber Ausnahmen: zum einen ist in Deutschland "Wirtschaftsrecht" in der Regel ein separates Studium, bei dem man gar keine "Staatsexamen" absolvieren kann. Und es könnte auch andere Fachgebiete geben, die gar nicht so spezifisch deutsches Recht betreffen, etwa Völkerrecht. Da wird man dann auch internationale Bewerber erwarten, und die werden kein deutsches "Examen" mitbringen.

Du brauchst tatsächlich kein zweites Staatsexamen, um als Jura-Professor arbeiten zu können. Es ist nur die Voraussetzung für die klassischen juristischen Berufe, also Anwalt, Staatsanwalt und Richter.

Das ganze kannst du unter anderem bei Beck nachlesen oder bei LTO (obwohl es hier eher um die Möglichkeiten mit dem Master geht).