Liniert oder kariert: was ist am besten fürs Studium (Jura)?

3 Antworten

Das ist reine Geschmackssache. Ich schreibe grundsätzlich lieber auf liniertem Papier.

Ganz allgemein gilt für mich persönlich: Naturwissenschaften, Rechnungen etc. auf kariertem Papier, der Rest liniert.

Prinzipiell würde ich im Studium von einem handschriftlichen mitschreiben Abstand nehmen und eine digitale Lösung nutzen.

XXsadXX  13.12.2023, 21:06

Und wieso?

Jurafuchs  13.12.2023, 21:13
@XXsadXX

Vor allem Jura ist inhaltlich heftig. Von wegen schön und ausführlich mitschreiben, ist da nicht. Schnelle Notizen, für mehr ist da keine Zeit. Ein digitales Gerät ist da auch hilfreich für einen schnellen Blick ins Gesetz.

XXsadXX  13.12.2023, 21:16
@Jurafuchs

Ich weiß ja nicht, wie es bei dir bei Klausuren ist aber ich muss die alle unter Zeitdruck mit der Hand schreiben. Und da ist es ja eine gute Übung, wenn man nicht am Laptop etc alles schreibt

Und eine Übung zu bekommen wo was im Gesetzestext steht hilft ja auch.

Jurafuchs  13.12.2023, 21:17
@XXsadXX

Es geht hier ja allgemein um das Studium und nicht um Klausuren ;)

XXsadXX  13.12.2023, 21:18
@Jurafuchs

Das weiß ich und darauf bezieht sich ja meine Antwort. Wenn ich handschriftlich mitschreibe, dann ist das ja gleich eine gute Übung um seine Schnelligkeit und Lesbarkeit der Schrift zu verbessern.

Das ist komplett egal. Mach es so, wie es am besten für dich ist.