Sieben viele Uni nicht ausreichend aus?

7 Antworten

Ein großes Problem ist die Finanzierungsweise von Unis und Studiengängen: Ein Studiengang, der zu wenige Abschlüsse produziert, bekommt weniger Geld, kann entsprechend weniger viele Dozierende beschäftigen, worunter dann wiederum Lehre und Forschung leiden, wodurch die Lehre schlechter wird, usw.

Das deutsche Wissenschaftssystem müsste u.a. aus diesem Grund grundlegend reformiert werden. Leider arbeitet das FDP-geleitete Ministerium genau in die entgegengesetzte Richtung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
tsama
Fragesteller

Du meinst also, dass viele wohl den Abschluss erreichen, obwohl sie nicht gut sind?

Adomox  01.04.2024, 13:18
@tsama

Da gehe ich sogar fest von aus, insbesondere im Bachelor.

tsama
Fragesteller
@Adomox

insbesondere in unbeliebte Unis.

Insbesondere in Master, weil die indischen Studenten nach DE wegen Master kommen. Master ist leichter als Bachelor. Sie erreichen Master Abschluss, obwohl sie Bachelor in DE nicht schaffen würden.

Adomox  01.04.2024, 13:20
@tsama

Nein, auch bei beliebten Unis. In den Masterstudiengängen, in die ich Einsicht habe, gibt es nahezu keine indischen Studierenden. Entsprechend kann ich dazu nichts sagen.

tsama
Fragesteller
@Adomox

Wieso widersprechen mir einige Kommentaren hier, obwohl du mir Recht gegeben hast?

Adomox  01.04.2024, 13:52
@tsama

Vermutlich, da Menschen unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben?

tsama
Fragesteller
@Adomox

Er sagte mir Und Adomox hat dir nicht wirklich zu gestimmt. Troll woanders weiter.

  1. Hast du mir zugestimmt, oder nicht?
  2. Trolle ich?

Sehe ich nicht so.

Du bist rausgeflogen. Das zeigt doch, dass das System funktioniert.

tsama
Fragesteller

Ich bin aber total mist. Sogar eine Uni in Kongo wird mich aussieben.

Was für ein komisches Laberfach studierst du denn? Bin Dipl.-Ing. (FH). Ist ohne NC und in den ersten Semestern wird mit trockener Mathe/Physik aussortiert.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kristall08  01.04.2024, 13:31

Er hat Maschinenbau versucht. 😁

tsama
Fragesteller
@Kristall08

Ich kann dir gern zeigen, dass ich da 3 Klausuren bestanden habe,

notting  01.04.2024, 13:47
@tsama

In welchem Fach denn? Du erstellst hier zieml. viele Threads. Und du hast nur 3 Klausuren bestanden? In meinem Ing.-Studium waren es mehr Klausuren im 1. Semester und die (nächste) Vorlesungszeit des aktuellen Semesters dürfte an meiner ehemaligen FH vor 2-3 Wochen begonnen haben.

notting

Und was genau sollte strengeres Aussieben bringen?

Ist ja nicht so, dass die "schlechten" Studenten den "guten" Studenten die Studienplätze wegnehmen.

Professoren machen oft leichte Klausuren.
Leute erreichen kinderleicht Note 1.
Viele studieren, obwohl sie ungeeignet sind.

Kann ich aus eigenen Erfahrungen nicht bestätigen. Wenn ich mir meine letzten Klausuren so anschaue, lag da der Schnitt so zwischen 3,0 und 4,0...
Und du glaubst jetzt, die Mehrheit der Teilnehmer ist einfach nur ungeeignet ist (bei Teilnehmerzahlen von 100 bis 300)? Ungeeignet für was eigentlich genau?

Viele erreichen Abschluss, obwohl sie nicht wirklich gut sind.

Woran willst du "gut" messen, wenn nicht anhand von Noten?

Doch, wenn viele die Note 1 erreichen, dann weil sie gut sind...ist halt nicht jeder so neidisch wie du hier...