Jura in Leipzig oder Bayreuth?
Ich möchte gerne Jura studieren aber bin mir bei der Wahl meiner Uni noch nicht sicher. Ich wohne in der Nähe von Leipzig daher wäre diese Uni für mich naheliegend, zusätzlich hat diese auch den integrierten Bachelor of law, falls man das erste Staatsexamen nicht schaffen sollte, dass man dann am Ende nicht fünf Jahre umsonst studiert hat. Außerdem ist Leipzig natürlich eine große Stadt mit einem coolen Studentenleben (es ist natürlich die Frage ob das überhaupt relevant ist, bei einem doch sehr zeitintensiven Studium der Rechtswissenschaften).
Andererseits hat die Uni Bayreuth einen sehr guten Ruf, da es eine kleinere Uni ist und daher wohl nicht so überfüllt und persönlicher ist. Zudem müsste ich , wenn ich in Leipzig studiere höchstwahrscheinlich erstmal zuhause wohnen bleiben, da ich ja pendeln kann und es meine Eltern dann logischerweise nicht einsehen mir eine Wohnung in Leipzig zu finanzieren. In Bayreuth müsste ich gezwungenermaßen ausziehen, was ich eigentlich unbedingt möchte, vor allem da ich für das Jurastudium die Ruhe gebrauchen könnte. Ich will mich am Ende aber nicht nur wegen der Wohnsituation für eine Studienstandort entscheiden.
Was würdet ihr mir empfehlen? Hat jemand Erfahrung and einer der beide Unis mit Jura?
1 Antwort
Wenn du eh aus der Nähe von Leipzig kommst, klingt das erstmal super praktisch. Die Uni ist groß, hat den integrierten Bachelor (was echt ein gutes Sicherheitsnetz ist) und Leipzig als Stadt hat halt einfach was viel los, viele Studis, usw. Jura ist kein Spaziergang, aber bisschen Ablenkung und Leben drumherum schadet ja nicht.
Bayreuth hingegen ist halt kleiner, persönlicher, vielleicht etwas entspannter im Umgang mit Profs und weniger überlaufen. Und ja der Zwang zum Ausziehen kann auch ein Vorteil sein, eigene Wohnung , mehr Ruhe, mehr Eigenständigkeit und du kommst einfach mal raus.
Wenn du also richtig Lust hast auf Eigenständigkeit und dir ein engerer Kontakt zur Uni wichtig ist, dann könnte Bayreuth genau dein Ding sein. Willst dus lieber praktisch, mit mehr „Backup-Option“ und vielleicht ein bisschen Großstadtfeeling neben dem Studium, spricht viel für Leipzig.
~ A