Das wird dir am ehesten deine Uni oder Kommilitonen sagen können. Es gibt mit Sicherheit ein Studienbüro für deinen Fachbereich, an das du eine E-Mail schreiben kannst, wenn die Frage nicht vielleicht schon in irgendeinem FAQ erfasst ist.

Soviel steht fest: Es gibt keine deutschlandweite Regelung, dass Studenten ihre Klausuren abholen müssen. Grundsätzlich können viele Abläufe und die Organisation von Uni zu Uni sehr unterschiedlich ausfallen, deshalb wird dir hier auch niemand helfen können, der sich "damit" auskennt, solange wir nicht wissen, an welcher Uni du studierst.

Aus meiner persönlichen Erfahrung, würde ich behaupten, dass das auch eher ungewöhnlich ist. An meiner Uni haben wir nicht mal das Recht, die Klausur abzuholen. Es gibt eine Einsicht, mehr aber nicht.

...zur Antwort
Angst dass es illegal ist in so einer Gruppe zu sein.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht verboten ist, in einer solchen Gruppe zu sein und quasi nur mitzulesen. Es ist ja auch nicht verboten, mit Dealern im realen Leben zu sprechen...

was soll ich da gegen machen und wem soll ich davon erzählen….

Nichts. Niemandem.
Gruppe verlassen und fertig.

Am besten auch noch mal die Datenschutz-Einstellungen von Telegram studieren, damit du nicht versehentlich irgendwelche privaten Daten (von denen du hoffentlich nur die zwingend nötigsten angegeben hast) andern Leuten zugänglich machst.

...zur Antwort

Stell dir vor, die beiden schrägen Leisten sind zwei lineare Funktionen. Die markanten Punkte sind alle gegeben.

Nun lässt sich mittels Punktsteigungsform die Steigungen der Geraden berechnen:



Für die fallende Gerade ist die Steigung:



Für die steigende Gerade ist sie:



Diese setzt du nun jeweils in die allgemeine Form einer Geradegleichung ein:



und berechnest noch dein b. Bei der steigenden Gerade ist b=0 da die Funktion durch den Ursprung geht. Bei der fallenden Gerade ist b=160, da sie um 160 auf der y-Achse verschoben ist.

Jetzt müssen diese beiden Funktion noch gleichgesetzt werden und nach x aufgelöst werden:



=> x = 120

Um die zugehörige y-Position zu erhalten, muss das x noch in eine der beiden Gleichungen eingesetzt werden.

...zur Antwort

Ja, Hash ist auch erlaubt.

Wenn du nicht offensichtlich mehr als 25 Gramm dabei hast, dann ist das legal und die Polizei wird da auch nix machen.

Aber wenn sie dich nach deiner Quelle fragen, dann sage lieber, dass du dich dazu nicht äußern möchtest. So muss sich keiner der Anwesenden verarscht fühlen. Grundsätzlich bist du nicht verpflichtet, auf irgendwelche Fragen der Polizei zu antworten, außer bei Angaben zu deiner Person.

...zur Antwort

Und was genau sollte strengeres Aussieben bringen?

Ist ja nicht so, dass die "schlechten" Studenten den "guten" Studenten die Studienplätze wegnehmen.

Professoren machen oft leichte Klausuren.
Leute erreichen kinderleicht Note 1.
Viele studieren, obwohl sie ungeeignet sind.

Kann ich aus eigenen Erfahrungen nicht bestätigen. Wenn ich mir meine letzten Klausuren so anschaue, lag da der Schnitt so zwischen 3,0 und 4,0...
Und du glaubst jetzt, die Mehrheit der Teilnehmer ist einfach nur ungeeignet ist (bei Teilnehmerzahlen von 100 bis 300)? Ungeeignet für was eigentlich genau?

Viele erreichen Abschluss, obwohl sie nicht wirklich gut sind.

Woran willst du "gut" messen, wenn nicht anhand von Noten?

...zur Antwort

Die Ableitungsregeln für Polynome können nicht einfach auf Exponentialfunktionen übertragen werden.

Exponentialfunktionen leitet man am einfachsten ab, indem man sie in eine e-Funktion umschreibt und dann die Kettenregel verwendet.



Nun lässt sich leicht erkennen, was die innere und die äußere Funktion ist.

Die Ableitung der inneren Funktion g(x) = x*ln(5) ist g'(x) = ln(5).

Die Ableitung der äußeren Funktion f(x) = exp(x) bleibt beim Ableiten die e-Funktion und behält ihr Argument.

...zur Antwort
Nein

Wenn es so weit gekommen ist, dass man ein sauberes Produkt legal erwerben kann, dann werde ich es mir wahrscheinlich auch ab und zu mal gönnen (aber tendenziell nicht rauchen). Solange die Grenzwerte für den Straßenverkehr nicht angepasst sind, ist ein gelegentlicher Konsum auch schlecht mit meinem Alltag vereinbar.

...zur Antwort

Genau diese verschiedenen Ansichten werden auch hier vertreten sein...

Aber eine Substanz allein aufgrund ihres pflanzlichen Ursprungs als ungefährlich einzustufen, ist ziemlich naiv und gefährlich. Viele illegale Drogen entstammen irgendeinem Naturprodukt, wie z.B. Opiate (Morphin, Heroin), Halluzinogene (Psilocybin, Meskalin, DMT), Stimulanzien (Kokain, Kath),... und können bei entsprechend falschem Umgang auch zu schwerwiegenden Folgen führen.

Wie schnell eine Substanz abhängig macht, ist nicht allein durch die Substanz selbst bestimmt, sondern auch durch Aspekte wie das Umfeld, Lebenssituation, (psychische) Vorerkrankungen, Genetik, etc.

Eine (psychische) Abhängigkeit ist möglich, aber die ist noch weit entfernt von bspw. einer Heroin-Abhängigkeit. Ich würde auch mal behaupten, dass man schneller von Nikotin abhängig wird, als von Cannabis.

Die weitaus größeren gesundheitlichen Gefahren gehen mMn vom Cannabisrauch, zu hohem THC-Gehalt, Verunreinigung mit synthetischen Cannabinoiden und einem zu jungen Alter des Konsumenten aus.

...zur Antwort

Vielleicht gibt es etwas, das vergleichbare Schmerzen bzw. ein vergleichbares Gefühl auslöst...

Aber ein Penis ist kein Muskel, und kann daher auch keinen Muskelkrampf haben, so wie ein Oberschenkelmuskel.

Beckenbodenmuskeln und andere Muskeln, die Penisfunktionen steuern, können aber sehr wohl auch verkrampfen.

...zur Antwort

Die Strategie mit dem Reis und Föhnen ist für klares Wasser gedacht. Das ist dann nämlich bis auf ein paar Mineralien verdunstet...

Bei dem Teigunfall hast du jetzt aber dafür gesorgt, dass die festen Bestandteile festgetrocknet sind. Das nächste Mal also lieber direkt mit der Reinigung beginnen.

Hol dir mal ne Flasche Isopropanol im Drogeriemarkt oder im Baumarkt und so kleine Kunststoffbürsten für die Zahnreinigung. Damit sollte es gehen.

...zur Antwort
Ist ok

Bei mir war es ähnlich, aber ich bin nach kurzer Zeit im ersten Semester direkt in die Uni-Stadt gezogen, weil mich die Launen der Bahn und die schlechte Öffi-Anbindung meiner Heimat extrem genervt haben.

Unter gewissen Voraussetzungen würde ich trotzdem sagen: kann man machen.

Denn sofern du in den 1,5 Std. nicht umsteigen musst, zu den Hauptverkehrszeiten mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Sitzplatz bekommst, bestenfalls sogar einen Tisch hast, dann lässt sich diese Zeit prima zum Vor- und Nachbereiten von Uni-Veranstaltungen nutzen. Die Zeit ist also nicht komplett verloren.

Bei mir ging das leider nicht, da ich ständig umsteigen muss. Für 15 Minuten Zugfahrt holt man dann den Laptop auch nicht raus, und im überfüllten Bus noch viel weniger.

...zur Antwort

Schuppen sind nicht gleich Schuppen.

Wenn du feinen, weißen Staub in den Haaren hast, der womöglich direkt nach dem Haarewaschen verstärkt auftritt, dann würde man das eher mit feuchtigkeitsspendenden Mitteln behandeln. Hier kann es auch helfen, weniger häufig die Haare zu shampoonieren, und stattdessen nur mit klarem Wasser zu waschen. Ein mildes Schampoo ist zu empfehlen.

Wenn du hingegen klumpige, fettige Schuppen hast, die deutlich größer als der feine Staub ausfallen, dann muss das grundsätzlich anders behandelt werden. Grund dafür ist häufig, dass ein eigentlich harmloser Hefepilz sich übermäßig auf deiner Kopfhaut vermehrt und dessen Stoffwechselprodukte die Haut dazu veranlassen, sich zu schälen. Diese Art der Schuppen gehen auch häufig mit unterscheidlich starkem Juckreiz einher und breiten sich ggf. auch auf die Gesichtshaut aus.
Weniger waschen macht es in diesem Fall meist schlimmer und unangenehmer. Was hier hilft sind fungizide Shampoos aus der Apotheke (bspw. Terzolin) oder auch ganz klassisches Desinfektionsmittel (Iso-Propanol). Wenn man nicht riechen möchte, wie ne Zahnarztpraxis gibt es da auch spezielle Aufbereitungen bspw. Seborin (Haarwasser), wo dann noch ein weiterer antibakterieller und antimykotischer Wirkstoff namens Olamin enthalten ist.

Wenn du dir nicht ganz sicher bist, was es sein könnte, dann solltest du mal mit deinem Hausarzt und ggf. mit einem Hautarzt sprechen. Der kann dir da sicherlich ein passendes Mittel empfehlen.

...zur Antwort
  1. Nein, der Speicherverbrauch für die reine Positionsbestimmung ist vernachlässigbar gering. Offline-Kartenmaterial für Navigationsapps können jedoch u.U. viel Speicher verbrauchen.
  2. Wenn er seinen Standort mit dir teilt, z.B. per Whatsapp oder andere Messenger, dann geht das. Gibt auch zahlreiche andere Apps, mit denen man seinen eigenen Standort übermitteln kann. Über den Google-Account kann man das Gerät orten, sofern man auf dem Gerät diesen Dienst freigegeben hat. Jemanden heimlich zu orten, ohne physischen Zugang zum Gerät geht nicht, und das ist auch gut so. Es gibt Überwachungsapps für Eltern, die eine Positionsübermittlung ermöglichen, aber dazu muss die entsprechende App auch auf dem Gerät des "Kindes" installiert und eingerichtet sein.
...zur Antwort