Wie rechne ich das?
Hallo, gerade lerne ich für mein Mathe Abitur. Ich verstehe nicht wie aus
1/k•(-k²)=-k. Werden kann
Denn wenn man wie ChatGPT es bei 1.getan hat die Terme multipliziert, dann kommt doch -k²/-k³ raus, da k•k² ja k³ ergibt
Oder etwa nicht?
6 Antworten
Dein Fehler ist zu glauben, dass
(1/k) • (-k²)
-k²/-k³ wäre.
Wenn du 1/k mit -k² multipliziert, ergibt das -k²/k
Vereinfacht:
1/2 • 3 ergibt auch 3/2 und nicht 3/6
Warum?
Weil du Nenner × Nenner und Zähler × Zähler rechnest.
Der Zähler von 3 ist aber nicht 3, sondern 1. Weil 3 = 3/1 und nicht 3/3
Genauso sieht's bei deiner Aufgabe aus.
(-k²) ist (-k²)/1
Hältst Du es wirklich für sinnvoll, bei so einer Aufgabe ChatGPT zu fragen?
Hast Du nicht wenigstens versucht, das durch eigene Überlegung zu lösen?
Dabei ist das ganze doch weiter nichts, als den Ausdruck (-k²) durch k zu dividieren!
Und dann sieht man doch sofort dass gilt: (-k*k)/k=-k
Vielleicht lernst Du wenigstens hierbei, dass ChatGPT nicht zverlässig ist.
Du hast ja schon von mehreren Leuten gesagt bekommen, wie man multipliziert, aber Clemens hat m.E. mit den besten Beitrag verfasst, weil er erkannt hat, wo dein Fehler liegt.
Was du machst, ist, wie er schon gesagt hat, eine Erweiterung des Bruches mit dem Faktor, mit dem du eigentlich multiplizieren sollst.
Es ist kein Problem einen Bruch zu erweitern, nur ist es hier nicht sinnvoll und eben auch nicht die Multiplikation, die du machen sollst.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du solltest dich ganz dringend in Mathe coachen lassen. (Nachhilfe, wenn das geht.)
Wenn du in Mathe Abi schreiben musst, aber Lücken in solch fundamentalen Dingen wie der Multiplikation von einem Bruch mit einem Faktor hast, ist das kein gutes Zeichen.
(Ich will dir weder Angst machen noch mit dem Finger auf dich zeigen, aber da ich regelmäßig Nachhilfe in Mathe gebe, wäre meine Einschätzung, dass das nicht die einzige Lücke im Matheverständnis ist.
Ehrlich gesagt, bin ich ziemlich baff, wie du es in Mathe so weit geschafft hast, ohne dass es aufgefallen ist, dass du nicht Bruchrechnen kannst, bzw. ohne dass es dir so erklärt wurde, dass du es verstanden hast.)
Hä???
Wie kommst du denn auf diese Interpretation?
Ich habe dir in den ersten beiden Absätzen gesagt, was ich vermute, wo dein Fehler ist. Ich wollte schon meine Antwort schreiben, als ich gesehen habe, dass Clemens das auch schon gesagt hatte, wobei er der Einzige war, der dich nicht nur darauf hingewiesen hat, dass deine Rechnung falsch ist, sondern womit du es wohl verwechselt hast. Diese Information halte ich für ganz wichtig für dein Matheverständnis.
Der letzte, längere Absatz war nicht unfreundlich gemeint, und ich habe das ja explizit so gesagt.
Wie ich dort auch schon erwähnt habe, gebe ich regelmäßig Nachhilfe in Mathe und wenn ich einen Schüler hätte, der vor der Abiprüfung solche grundlegenden Dinge nicht versteht wie die Multiplikation von Brüchen, würde ich mir ernsthafte Sorgen machen.
Mein Feedback war als gutgemeinter Warnruf gedacht, denn noch hast du Zeit, an deinen Lücken zu arbeiten. Je näher die Prüfung rückt, umso schwieriger wird das.
Wenn du meinst, dass meine Sorgen unbegründet sind und meine Äußerungen für sinnlos hälst, dann darfst du das natürlich so sehen. Ich habe ja keine Kristallkugel und kann mich auch irren.
Letztenendes kann es mir egal sein, wie gut oder schlecht du im Abi abschneidest oder ob du im Abi durchfällst. Ich kenne dich ja nicht.
An was du bei mir einen Selbsthass zu erkennen glaubst, ist mir echt schleierhaft.
Nur mit dem Zähler multiplizieren. Mulitpliziert man bei einem Bruch Zähler und Nenner mit der gleichen reellen Zahl ungleich 0, ändert der Bruch nicht (das nennt man "erweitern").
Es gilt
Wie man richtig multipliziert, haben die anderen schon gezeigt.
Ich zeige dir, wie du dir plausibel machen kannst, dass dein Ergebnis falsch ist. Du hast raus
Ausgangslage war
Da es sich um eine Äquivalenzumformung handeln soll, bedeutete dies, dass
Das würde ja bedeuten, dass -k² zwingend 1 sein muss (nicht möglich, aber selbst wenn, würde das nicht für alle k gelten).
Was bist du eigentlich für ein unfreundlicher mensch. Ich habe eine einfache frage gestellt und wenn du nichts sinnvolles zu sagen hast lass es einfach. Du musst deinen selbsthass nicht auf andere projezieren