Warum ergibt 0,5×0,5 nicht 1?

7 Antworten

Das ist Multiplikation und keine Addition. Bei der Addition wird die Zahl größer, wenn man was Positives addiert.

Bei der Multiplikation wird eine positive Zahl größer, wenn man mit einer Zahl größer als 1 multipliziert.

So wie sich bei der Addition positive zu negativen Zahlen verhalten, so verhalten sich bei der Multiplikation Zahlen größer als 1 zu Zahlen zwischen 0 und 1.

Dann schau es mal Zweidimensional an.

Zeichne ein Strich 0.5m auf den Boden. Nur ein Strich.

Dann zeichne einen zweiten Strich 0.5m rechtwinklig zum ersten auf den Boden. Auch "nur ein Strich".

Ergänzte die zwei Striche zum Quadrat. Das ist die Fläche, das Ergebnis deiner Multiplikation 0.25m2 sind das.

Ist nun die Fläche dasselbe wie zwei einzelne Linien? Nein.

Die Addition von 0.5+0.5 ergibt 1 in der Linie. Und 1m x 1m = 1m2. Zeiche das auch mal.

Das kleine Quadrat ist viermal kleiner als das Grosse.

Weil 0,5 "die Hälfte" ist. Anders gesagt, wenn du irgendwas mit 0,5 multiplizierst, dann teilst du es durch 2. Dadurch wird es halt kleiner. Teilst du 0,5 durch 2, dann ergibt sich halt 0,25

Du musst es so sehen dass 0,5 anders geschrieben 1/2 sind und wenn man 1/2 x 1/2 nimmt dann muss man Nenner Mal Nenner und zähler Mal Zähler also 1 x 1/2 x2 nehmen daraus ergibt sich 1/4 und 1 geteilt durch 4 ist nunmal 0,25.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

Die Hälfte von der Hälfte ist wie viel...? :)

Oder in Brüchen : 1/2 * 1/2 sind.... 1/4, da man die Nenner multipliziert.

Zweimal die Hälfte wäre 1. Also kann 0,5*0,5 nichts dasselbe ergeben wie 2*0,5

Zeylox
Fragesteller

Danke