Singulärwertzerlegung Frage?

Das Skalarprodukt findet hier eher keine Anwendung. u_i und v_i haben andere Dimension.

Aber was soll der Ausdruck denn dann bedeuten?

1 Antwort

Von Experte DerRoll bestätigt

u_i ist ein Spaltenvektor, v_i^T ist ein Zeilenvektor.

Soweit hast du recht.

Aber: Spaltenvektor * Zeilenvektor ergibt keinen Skalar, sondern eine Matrix.

Andersrum hättest du recht - Zeilenvektor * Spaltenvektor ist eine 1x1 Matrix. (edit: das ginge aber nur, wenn die beiden die selbe Dimension hätten, das ist hier ja im allgemeinen nicht der Fall).

Ein Spaltenvektor hier ist eine m x 1- Matrix. Ein Zeilenvektor ist eine 1 x n-Matrix.

mx1-Matrix * 1xn-Matrix ergibt... mxn-Matrix.

Hier kannst du das auch noch mal sehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Matrizenmultiplikation#Spezialf%C3%A4lle

FakeProfile
Fragesteller

Verdammt, stimmt :D

Danke :)